Tipp: Louka veröffentlicht am 22.09. ihr Debütalbum “Lametta”

Mehr zu Louka

Tipp: Louka veröffentlicht am 22.09. ihr Debütalbum "Lametta"Louka veröffentlicht am 22. September ihr Album “Lametta”. Das Besondere an ihr ist, dass sie eine dieser Stimmen hat, die man nie wieder vergisst. Vor allem ist das wohl ihrer einzigartigen Phrasierung zu verdanken, die Art, wie sie ihre Songs vorträgt. Die Künstlerin hat musikalisch somit ihre ganz eigene Art gefunden, wiedererkennbar zu bleiben.

Anfang des Jahres hat Louka ihre EP “Flimmern veröffentlicht”. Nun folgt am 22. September direkt ihr Debütlbum “Lametta”, worauf ganze 13 Songs zu finden sind. Dort singt sie über die Dinge, welche unser alltägliches Leben betreffen. Über Begegnungen, Liebe, Trennungen, Freundschaften, Identitätsfindung, Bewegung und Stillstand. Stets trägt sie ein Notizbuch bei sich, in welches sie ihre alltäglichen Eindrücke und Erlebnisse in Form von Textzeilen und Bildern festhält. Musikalisch treffen wir im Album auf Beats, funky-minimalistische Gitarren-Licks und eigenwillige Synth-Melodien.

So startet das Album mit dem Song “Flimmern”, bei dem sich jeder wiederfinden wird. Kennst du dieses Gefühl, wenn es unter der Haut flimmert? Genau darum geht es in dem Song. Hier beschreibt die Künstlerin alles sehr bildlich und nutzt viele Metaphern. Louka sagt selbst dazu „Und das Gefühl von flimmern unter der Haut ist auch einfach eines der schönsten.“

Zum Song “Vorübergehen” wurde bereits ein Video veröffentlicht. Beim ersten Hören könnte man meinen, es handelt sich um eine gescheiterte Liebesbeziehung. Doch für Louka selbst hat der Song noch eine ganz andere Bedeutung. Es geht um eine Freundschaft, die kaputt gegangen ist, da sich keiner der beiden mehr bewegen konnte. Manchmal muss man Dinge hinter sich lassen. Und Louka schafft es mit dem Song, Mut zu vermitteln. Darauf zu vertrauen, dass etwas Neues und auch Gutes kommen wird.

Hier findet ihr das aktuelle Video zu “Vorübergehen”

Tipp: Louka veröffentlicht aktuell bei Facebook jede Woche einen kurzen Clip zu einem Track von “Lametta”. Dort erklärt sie, worüber der Song handelt. Die junge Künstlerin nutzt die Videos dazu, Bilder und Momente sprechen zu lassen. Und Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Dadurch bekommen die Songs viel mehr Bedeutung.

Mit ihren 13 Songs auf ihrem Album zeigt Louka, dass sie eine ganz eigene Art gefunden hat, wiedererkennbar zu bleiben und ihre Geschichten zu erzählen.

“Für mich ist das Album eine Aufzeichnung der letzten drei Jahre. Jemand nannte das mal “rotzige Zerbrechlichkeit” und ich mochte das. “Lametta” beschreibt für mich treffend die Phasen, die ich in dieser Zeit durchlaufen habe.”

Trackliste “Lametta”Tipp: Louka veröffentlicht am 22.09. ihr Debütalbum "Lametta"

1 Flimmern
2 Wenn ich mit dir bin
3 Outro
4 Vorübergehen
5 Regen
6 Ich trage es
7 Berlin Berlin
8 Dominosteine
9 DejaVu
10 Immer noch da
11 Wann immer
12 Utopia
13 Niemals bereut

Bald könnt ihr die Songs auch live erleben. Denn die gleichnamige Tour zur Platte ist für den Herbst geplant, bei der LOUKA in 14 deutschen Städten ihr Debütalbum ausgiebig vorstellen wird. Im Folgenden findet ihr alle Termine.

LOUKA | Lametta Tour 2107
präsentiert von: SCHALL Magazin | VEVO

20.09.2017 Leipzig | Täubchenthal
21.09.2017 Göttingen | Nörgelbuff
22.09.2017 Mainz | Schon Schön
23.09.2017 Halle | Objekt 5
24.09.2017 Tübingen | Sudhaus
26.09.2017 Hannover | Faust / Warenannahme
27.09.2017 Saarbrücken | Theater im Viertel
28.09.2017 Mannheim | Kino Odeon
29.09.2017 Essen | Grend
01.10.2017 Köln | Wohngemeinschaft
02.10.2017 Düsseldorf | FFT Theater
03.10.2017 Hamburg | Nochtwache
04.10.2017 Berlin | Privatclub
05.10.2017 Erfurt | Museumskeller

Sichert euch eure Tickets und seid dabei!

Louka Bochum Total by David Hennen-46

Foto: David Hennen

Mehr zu Louka
0 Comments

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

©2020 Musikiathek - MI4X Music & IT Solutions UG (haftungsbeschränkt)

Datenschutzbestimmungen       Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?