“Von Helden und Halunken” – Antje Schomaker im Interview zu ihrem Auftritt bei Bochum Total

Antje Schomaker wird am Sonntag, den 7.7., auf der Sparkassenbühne bei Bochum Total stehen. Mehrere hunderttausend Besucher sind jährlich vor Ort, um bei freiem Eintritt Livemusik zu genießen. Mit im Gepäck hat Antje Schomaker ihr Debütalbum “Von Helden und Halunken”, sowie auch ein paar neue Songs. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und sehen uns dann bei Bochum Total!

Antje Schomaker by David Hennen Musikiathek-15

Antje Schomaker vergangenes Jahr im FZW Dortmund

Musikiathek: Vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview nimmst. Für diejenigen, die dich noch nicht kennen: stell dich und deine Musik bitte kurz vor.
Antje Schomaker: Freut mich, ich bin Antje, wohne in Hamburg und mache deutschen Indie-Pop. Ich habe mein Debütalbum bis auf einen Song komplett alleine geschrieben, da geht’s viel um Freundschaft, Suchen und alles, was einem thematisch mit Anfang zwanzig so über den Weg läuft. Meine Musik ist so wie ich ziemlich optimistisch und trotzdem nicht blind positiv würde ich sagen 🙂

Musikiathek: Bald verschlägt es dich mit deiner Band nach Bochum. Was ist dein erster Gedanke, wenn du “Ruhrgebiet” hörst?
Antje Schomaker: Da ich in der Nähe aufgewachsen bin, war ich in meiner Kindheit oft im Ruhrgebiet unterwegs, z.B. Klettern im Duisburger Landschaftspark. Ich mag die Mentalität im Pott und natürlich gehört 1Live auch dazu. Wenn man im Sektor großgeworden ist, wächst man Stimmen wie Simon Beek, Olli Briesch oder Bianca Hauda auf. Mittlerweile gibt es natürlich viele neue Moderatoren, da kenne ich mich leider nicht mehr so aus.

Musikiathek: Was macht für dich speziell ein kostenloses Festival wie Bochum Total aus?
Antje Schomaker: Für mich war Bochum Total immer etwas Großes. Man hört viel im Radio darüber, die großen Bands spielen dort und man selbst steht als Fan vor der Bühne und bekommt kostenlos seine Lieblingsbands zu sehen.

Jetzt selber dort zu spielen, ist für mich etwas sehr besonderes!
Natürlich steigen die Ticketpreise von Konzerten und Festivals an, da in Zeiten von Streamingdiensten kein Künstler mehr von Plattenverkäufen leben kann. Ich finde es daher toll, dass es diese kostenlosen Festivals gibt und dass dadurch wirklich jedem ermöglicht wird, ein Musikfestival zu besuchen.

Musikiathek: Für dich und deine Band ist es das erste Bochum Total, worauf freut ihr euch am meisten?
Antje Schomaker: Ja der Hammer ey! Wenn ich das hier so lese, wird mir das noch mal richtig klar. Ich freu mich einfach nur drauf! Auf jeden einzelnen vor der Bühne, auf meine Freunde und Verwandten, die am Start sein werden und darauf, dass wir alle einen tollen Sonntagabend haben werden.

Musikiathek: Darfst du schon verraten, auf welche Songs sich das Publikum unter anderem freuen kann?
Antje Schomaker: Natürlich spiele ich vieles von meinem Debütalbum, aber auch schon 2 neue Songs, auf die man sich freuen kann.

Musikiathek: Hast du einen Tipp, welche Acts man sich neben euch noch ansehen sollte? Schaust du dir auch noch andere Auftritte an?
Antje Schomaker: Malik Harris spielt am 5.7., ein junger aufstrebender Newcomer, der gerade für viel Aufwind sorgt und Haller spielt am 7.7. auch noch, den schau ich mir auf jeden Fall an.

Musikiathek: Dann kommen wir auch schon zum Schluss.. Lieben Dank, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast! Hast du noch ein paar letzte Worte, die du den Leuten mitgeben willst?
Antje Schomaker: Seenotrettung ist kein Verbrechen.

Besucht Antje Schomaker im Netz:
Website
Instagram
Facebook
Youtube

Abonniert hier den WhatsApp Newsletter von Bochum Total. Dort erfahrt ihr direkt alle Neuigkeiten und werdet über exklusive Verlosungen und Aktionen informiert. Wir sehen uns vor Ort! Bochum Total findet vom 04. – 07.07.2019 statt – der Eintritt ist frei!

Antje Schomaker bei Bochum Total 2019: HIER bleibst du über die Auftrittszeit und das gesamte Programm auf dem Laufenden. Infos zur Anreise und zum Parken bei Bochum Total findet ihr hier.

0 Comments

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

©2019 Musikiathek - MI4X Music & IT Solutions UG (haftungsbeschränkt)

Datenschutzbestimmungen       Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?