Typisch deutsch: Pop Rock Bands aus Deutschland im Überblick

Deutschland hat musikalisch so einiges zu bieten. Das zeigen uns unter anderem Scooter, Rammstein, Nena oder die Scorpions. Die Bandbreite an Musik aus Deutschland ist groß und die Beliebtheit steht außer Frage. Wir alle haben unsere ganz persönliche deutsche Lieblingsband. Egal, aus welchem Musikgenre. Im Folgenden soll es nun erstmal um deutsche Pop Rock Bands gehen.

Pop- und Rocksongs stehen bei den Musikfans hoch im Kurs und die Bands füllen teilweise die ganz großen Arenen. Ob ruhigere Balladen oder kräftige Gitarrenriffs – Pop Rock Bands können in ihrem Genre nahezu zu allen Themen Songs liefern. In diesem Beitrag findet ihr nun ein paar der beliebtesten deutschen Pop Rock Bands.

Deutsche Pop Rock Bands im Überblick – Liste

  • Revolverheld
  • Silbermond
  • Mia
  • Tokio Hotel
  • Staubkind
  • Wir sind Helden
  • Die Toten Hosen
  • Sportfreunde Stiller
  • Madsen
  • Juli
  • Selig
  • PUR
  • Echt
  • Kettcar
  • Tomte
  • Stanfour
  • Unheilig
  • Tocotronic
  • Glasperlenspiel
  • Rosenstolz
  • Luxuslärm
  • Söhne Mannheims
  • Liquido
  • Josh
  • Münchner Freiheit
  • Reamonn

Die beliebtesten Deutschen Pop Rock Bands ausführlich

Revolverheld

Revolverheld by David Hennen, Musikiathek-16

Revolverheld. Foto: David Hennen, Musikiathek

Seit 2002 machen sie gemeinsam Musik. Zunächst unter dem Namen Manga. Im Herbst 2004 nannte sie sich in Tsunamikiller um. Seit dem Tsunami Ende 2004 sind die Jungs nun unter dem Namen Revolverheld unterwegs. Revolverheld ist eine deutsche Pop-Rock-Band um den Sänger Johannes Strate. Die Bandgründung und insbesondere die Veröffentlichung ihres Debüt-Albums “Revolverheld” 2005 war der Beginn einer Bandkarriere, wie man sie besonders in Deutschland nicht mehr oft findet. Es folgten zahlreiche Singles wie “Generation Rock”, “Freunde bleiben”, “Die Welt steht still” oder aktuell Hits wie “Immer noch fühlen” , “So wie jetzt” oder “Unsere Geschichte ist erzählt”. Die CDs/Lieder könnt ihr euch HIER sichern.

So heißt es in einem offiziellen Bandtext von Revolverheld: “Noch immer stehen – wie auf „Das Herz schlägt bis zum Hals“, dem Titeltrack zum Kinofilm „Dieses bescheuerte Herz“ mit Elyas M’Barek – authentische Geschichten mitten aus dem Leben im Zentrum ihrer Songs, aber immer öfter blitzt auch eine gesellschaftskritische Seite durch: „Es ist nicht leicht, seinen Platz in dieser Welt zu finden“, erklärt Johannes. „Das geht uns natürlich auch so. Man muss sich daran gewöhnen, mit Unsicherheit zu leben – das spiegelt sich auch in den Texten und der Musik wider.“ Und Kristoffer unterstreicht: „Für uns ist es heutzutage einfach nicht mehr okay, keine Haltung zu haben.“ Zu hören ist diese Haltung, die Sichtweise auf eine immer kompliziertere Welt in Songs wie dem Titeltrack „Zimmer mit Blick“. „Wir wollen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger die Welt erklären. Aber als Künstler ist es manchmal wichtig, die richtigen Fragen zu stellen – auch wenn wir selbst noch unsicher sind und keine Antwort haben.“ erklärt Johannes.”

Silbermond

Silbermond Lanxess Arena Köln 30. Januar 2020 016 Musikiathek midRes 1 - Typisch deutsch: Pop Rock Bands aus Deutschland im Überblick

Stefanie Kloß von Silbermond. Foto: Keke Dombrowski, Musikiathek

Silbermond ist eine deutsche Pop-Rock-Band aus Bautzen, die 1998 gegründet wurde. Auch Silbermond waren am Anfang unter zwei anderen Namen unterwegs: 1998 als Exakt, 2000–2002 als JAST, und erst ab 2002 dann unter dem Namen Silbermond. Im Januar 2004 ging es dann immer weiter voran, denn sie spielten als Support von Jeanette Biedermann. Im März erschien ihre Debütsingle “Mach’s Dir selbst” und im Anschluss ihr erstes Album “Verschwende deine Zeit”. Zu den erfolgreichsten Liedern gehören “Symphonie” (2004), “Das Beste” (2006) und “Irgendwas bleibt” (2009). Silbermond, die Band um Sängerin Stefanie Kloß, schreiben ihre Songs selbst. Sie spielen Pop-Rock mit deutschen Texten, sowohl ruhige Songs, als auch tanzbare – wobei starke Balladen hier die Oberhand haben. Die CDs/Lieder könnt ihr euch HIER sichern.

Mia.

Nicht fehlen dürfen außerdem MIA. Die Band wurde 1997 in Berlin als Schülerband gegründet. Der Name leitet sich vom früheren Bandnamen Me In Affairs ab, heute assoziiert die Gruppe das Kürzel mit anderen Dingen, darunter Musik ist Alles und Menschen in Aufruhr.

Mia by David Hennen, Musikiathek-30

MIA. live – Foto: David Hennen, Musikiathek

Die Musikrichtung? Es geht eindeutig in Richtung Pop-Rock und Elekropop. Anfang bezeichneten sie ihren Stil als „Mellow-Listening-Sound-Scapes, zerbrechliche Melodien und gesungene Loops bis zur absoluten Power in Ergänzung mit roughen Gitarrensounds und emotionalen Texten“. Die Melodien schreibt die Band zum größten Teil selbst, Frontfrau Mieze ist für die Texte verantwortlich. Einige Texte haben oft politische Ansätze, und andere handeln von der Liebe.

Zu den beliebtesten Songs gehören “Hungriges Herz”, “Fallschrim” oder auch “Tanz der Moleküle”. Die CDs/Lieder könnt ihr euch HIER sichern.

Tokio Hotel

Tokio Hotel ist eine deutsche Pop Rock Band aus dem Raum Magdeburg. Im deutschsprachigen Raum gehören sie mit zu den kommerziell erfolgreichsten Bands seit 2005. Seit 2001 machen sie gemeinsam Musik. Sänger Bill Kaulitz nahm im Alter von 13 Jahren beim Kinder-Star-Search teil. Im Jahre 2005 ging es dann so richtig los. Durch ihre Debütsingle “Durch den Monsun” gewann die Band große Aufmerksamkeit und vor allem zahlreiche weibliche Fans. Das Debütalbum “Schrei” landete auf Platz 1 der Albumcharts. Das Album hat sich weltweit mittlerweile über 1,5 Millionen Mal verkauft. Es folgten weitere Singles und Alben. 2010 zog sich die Band aufgrund von Medienrummel und Stalking zunächst zurück. Vier Jahre später veröffentlichten sie schließlich ihr viertes Album “Kings of Suburbia” und setzten ihre Musikerkarriere fort. Die CDs/Lieder könnt ihr euch HIER sichern.

Staubkind

Staubkind machen seit dem Jahre 2004 gemeinsam Musik. Im gleichen Jahr erschienen die erste Single “Keine Sonne” und das Debütalbum “Traumfänger”. Sie spielten unter anderem als Support von Unheilig und vergrößerten dadurch ihre Fanbase. Sänger Louis Manke und seine Band konzentrierten sich zu Beginn ihrer Karriere auf Dark Rock. Heute hinterlässt die Musik ihre Fußspuren im Genre Pop und Rock. Staubkind erzählen in ihren Songs über das Leben und die eigenen Träume, über schwierige Situationen und darüber, seine Ängste zu überwinden. Natürlich hat die Liebe hier auch seinen Platz. Das alles emotional und authentisch verpackt, mit Melodien, die ins Ohr gehen. Die Songs vermitteln den Hörern Mut, Hoffnung und Lebensfreude. Die CDs/Lieder könnt ihr euch HIER sichern.

Staubkind by David Hennen, Musikiathek-17

Staubkind. Foto: David Hennen, Musikiathek

Wir sind Helden

Wir sind Helden, die Band um Frontfrau und Sängerin Judith Holofernes, war 11 Jahre aktiv. Es handelt sich um eine deutsche Pop-Rock-Gruppe aus Berlin. Wir sind Helden wurden 2000 gegründet. Anfang April 2012 haben sie bekannt gegeben, dass sie für unbestimmte Zeit eine Pause machen.

Mit ihrem Debüt-Album “Die Reklamation” sorgten sie direkt für Aufsehen in der Musikwelt. Musikalisch sind hier Elemente des Elektropop zu finden. Mit dem zweiten Album “Von hier an blind” baute die Band vermehrt Gitarrensounds ein. Die Texte sind teilweise konsum- und medienkritisch. Auch die Liebe wird selbstverständlich thematisiert. Wir sind Helden gelten mit als Vorreiter in der Musikbranche für Bands wie Silbermond und Juli. Ihre vier Alben, die zwischen 2000 – 2012 veröffentlicht wurden, landeten alle entweder auf Platz 1 oder 2 der deutschen Albumcharts. Das kann sich definitiv sehen lassen. Die CDs/Lieder könnt ihr euch HIER sichern.

Weitere deutsche Pop Rock Bands findet ihr hier.

0 Comments

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

©2020 Musikiathek - MI4X Music & IT Solutions UG (haftungsbeschränkt)

Datenschutzbestimmungen       Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?