Laith Al-Deen: “(Von der) Freiheit” – Offizielles Video

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es war ein echter Befreiungsschlag als George Michael sich im Jahr 1990 von seiner Band „WHAM!” trennte und seinen Song „Freedom ´90″ veröffentlichte. 27 Jahre später ist das Thema Freiheit omnipräsent. Politisch, national und international. Flucht, Vertreibung, Menschenrechte… Themen, die erschreckend aktuell geblieben sind und immer aktueller werden.

Der Titelsong und die Single zum Sampler „Von der Freiheit” ist ein lauter Ruf nach Freiheit. Toleranz und ein Statement gegen Fremdenfeindlichkeit waren die Grundthemen und die Grundidee für den neuen Text aus der Feder von Jörn Schlüter. Laith Al- Deen beschäftigt das Thema Freiheit bereits seit geraumer Zeit. Auf seinem letzten Album „Bleib unterwegs”, mit dem er direkt auf die No. 1 der Deutschen Albumcharts einstieg, war „Befreiung” ein großes Thema.

“Im Westen, Osten, Norden, Süden/ Wird die Freiheit einmal mehr vertrieben/Es ist Zeit um aufzustehen /Denn wird einem die Freiheit weggenommen/ Ist sie für alle in Gefahr / Ich hoff’ es ist noch nicht zu spät”

Die Einschränkung der persönlichen Freiheit als erstes Gefahrensignal…Unfreiheit passiert schleichend. Es beginnt mit einzelnen Schicksalen, mit kleinen Begebenheiten, die sich langsam häufen und zu einem Flächenbrand werden.

“Siehst du das dunkle Treiben / Schon ziehen sie wieder auf / Die Freiheit zu verleugnen / Sie ist verraten und verkauft / Wenn wir nicht zu ihr stehen / Und für sie die Meile gehen / Hier kommt die neue Zeit bist du bereit / Um für die Freiheit aufzustehen”

„(Von der) Freiheit” ist ein Song, der Raum lässt für persönliche Interpretation und Gelegenheit gibt sich selbst zu fragen, wie weit die eigene persönliche Freiheit eingeschränkt wird.
Der Sound von „(Von der) Freiheit”, produziert von Udo Rinklin (u.a. Die Happy, Delirious, Laith Al-Deen), kommt in bester Poprock- Manier daher, mit Ecken und Kanten und nimmt sich die Freiheit den Klassiker neu zu interpretieren.

Laith Al-Deens Single ist der Titel-Song des am 22.9. erscheinen Samplers „Von der Freiheit”, zu dem Künstler wie die Sportfreunde Stiller, Udo Lindenberg, Max Giesinger, Niels Frevert, Revolverheld, Christina Stürmer u.v.a. einige ihrer bisher eher unbekannten Songs zum Thema Freiheit beigesteuert haben. Musiker wie der Sternekoch Nelson Müller oder der afghanische Musiker und Flüchtlingssohn Sorab Jon Asar haben neue Songs geschrieben und machen „Von der Freiheit” zu einem mutigen persönlichen Statement für Freiheit und Toleranz.

“Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit”!
(Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 2,1)

Quelle: Add On Music

Keine News mehr verapassen

Share this post with your friends

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.