Bericht / Fotos: DJ Bobo – Lanxess Arena Köln – 08.06.2019

Mehr zu DJ Bobo

Wer meine Berichte aufmerksam verfolgt, der weiß, ich bin normalerweise im Metal-, Rock-, Darkwave-… jedenfalls im schwarzen und meist etwas härteren Sektor unterwegs. Aber hier und da schadet es nicht, auch mal ein paar Exoten aus dem Musikregal live aufzusuchen. Ich kann im Vorfeld schon sagen, ich bin mal wieder positiv überrascht worden.

Bericht / Fotos: DJ Bobo - Lanxess Arena Köln - 08.06.2019Auf dem Nightwish-Gig in Oberhausen letztes Jahr hing ein knatschbuntes Plakat der „KaleidoLuna“-Tour 2019 von DJ Bobo. Die Frage, ob das live was kann, hat mir dann keine Ruhe gelassen und so stehe ich heute (2019) in der Lanxess-Arena in Köln und ein riesiger digitaler DJ Bobo grinst mich an. Die Halle ist sehr gut gefüllt, ca. 10.000 Fans sind da. Jung wie Alt tummeln sich im Innenraum und auf den Rängen, die bis oben offen sind. Die Bestuhlung des Innenraums wird sich später auch mehr als Deko herausstellen, aber der Reihe nach.

2019-06-08 DJ Bobo - Lanxess Arena Köln - unbenannt - 08. Juni 2019 - 004 Musikiathek midRes

Der Bühnenaufbau sieht schon einmal ordentlich aus, doch was dann ab 20:00 Uhr startet, habe ich nicht erwartet. DJ Bobo fliegt über die Leinwand in einem Ironman-Anzug. Wir werden mitgenommen auf den Flug und mit der Landung beginnt die Show. Spektakulär bilden Leinwand, Bühnenelemente und Licht eine Einheit, die verschiedene Szenen darstellt. Am Anfang tanzen DJ Bobo und sein Ensemble auf einem Raumschiff, im Laufe des Abends wird es noch ein Spukhaus, eine Kathedrale und die Unterlage für einen emotionalen Comic. In der Form habe ich Videoelemente als Bühnenteil noch nicht oft gesehen. Sehr fein, was sich der Österreicher da ausgedacht hat! Tanzeinlagen runden das Gesamtbild ab und bieten von Soloeinlagen über Gruppen-Choreografien bis hin zu Lichtartistik alles.

Doch nicht nur optisch weiß die Show zu überzeugen. Die Liveband gibt eine ordentliche Portion Rock zu den Dancehits und wie schon erwähnt ist die Bestuhlung im Innenraum bald unnötig. Die Menge tanzt und feiert. Neben „Pray“, „Freedom“ und „Chihuahua“ gibt es viele weitere Dance-Klassiker aber auch ruhige Songs, die alle ein wenig verschnaufen lassen. 2 Stunden vollgepacktes und breit gefächertes Programm lassen mich die Location dann mit einem Grinsen verlassen.

2019-06-08 DJ Bobo - Lanxess Arena Köln - unbenannt - 08. Juni 2019 - 050 Musikiathek midRes

Der Blick in ein anderes Genre hat sich wieder mal gelohnt und allen, die mich vorher belächelt haben kann ich nur sagen: Ich hatte riesen Spaß und ich würde es wieder tun!

Fotos: KTD Photography
Alle Fotos unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung / kein Upload der Fotos ohne vorherige Nachfrage und anschließender Genehmigung!
Zum Kontaktformular (für Bands und redaktionelle Verwendung)

 

Mehr zu DJ Bobo
0 Comments

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

©2019 Musikiathek - Sebastian Hitzel, David Hennen GbR

Datenschutzbestimmungen       Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?