Bericht / Fotos: Backstreet Boys – Lanxess Arena Köln – 20.06.2019

Donnerstagabend in der Lanxess Arena, wobei heute dürfte sie ruhig Ladies-Arena heißen, denn über 90% der ausverkauften Halle sind von Damen besetzt. Köln feiert die Backstreet Boys auf ihrer aktuellen „DNA“-Tour zum gleichnamigen Album. Howie, AJ, Nick, Brian und Kevin schaffen es auch 20 Jahre nach ihren ersten Erfolgen, die sie nach eigener Angabe in Deutschland hatten, die Hallen zu füllen und Frauenherzen höher schlagen zu lassen. Ja, Frauenherzen. Auch die Fans sind keine Teenies mehr. Zwar ist auch die ganz junge Generation vertreten, aber der Großteil ist mit den Herren wohl groß geworden und hat die ein oder andere romantische oder dramatische Erinnerung an die Songs von damals. Doch ganz egal welches Alter, kreischen und „Ich liebe dich“ rufen geht immer und das in voller Lautstärke. Viele waren gestern schon angereist und haben aus dem Konzertabend einen Kurzurlaub gemacht.

2019-06-20 Backstreet Boys - Lanxess Arena Köln - DNA Tour - 20. Juni 2019 - 002 Musikiathek midRes

Um 21:00 Uhr erreicht dann der Hormonspiegel seinen Höhepunkt. Die V-förmige Videowall,  die ein Element des Bühnenbilds darstellt und aktuell noch direkt auf Bühnenhöhe die Sicht versperrt, wird hochgezogen. Begleitet von einem Intro wird die Wall hochgezogen und gibt den Blick auf die Bühne und de Catwalk frei. Auf der Bühnenleinwand werden die Boys vorgestellt um dann endlich auch real auf der Bühne zu erscheinen. Begleitet von drückenden Bässen starten sie mit „I Wanna Be With You“ in den Abend. Fast genauso laut klingen ihnen die euphorischen Schreie der Fans entgegen. Alle Songs werden lautstark mitgesungen, Klassiker wie „Quit Playing Games“, „Everybody“ und „I Want It That Way“ können dann aber noch etwas lauter gesungen werden. Eine grandiose Stimmung, die den ganzen Abend nicht abreißt. Knapp 30 Songs, teils komplett, teils als Snippet, bekommen die Fans geboten. Eine Show, die mit Videoelementen, Tanzeinlagen, ein wenig Pyro, etwas Kunstschnee und einer ordentlichen Ladung Konfetti keine Wünsche offen lässt. Die Backstreet Boys sind älter und reifer geworden, trotzdem haben sie die Nähe zu den Fans nicht verloren. Ansagen auf Deutsch kommen immer gut an! „Ich liebe dich“, „willst du mich küssen?“ und „Schnitzel!“ auch der Humor darf nicht fehlen. Rundum haben die Fans eine sympathische Band und einen bombastischen Abend erlebt. Das einzige NRW-Konzert der Tour konnte also punkten und wird morgen mit Sicherheit das Gesprächsthema sein. Zumindest bei denen, die noch Stimme haben…

Fotos: KTD Photography
Alle Fotos unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung / kein Upload der Fotos ohne vorherige Nachfrage und anschließender Genehmigung!
Zum Kontaktformular (für Bands und redaktionelle Verwendung)

 

2 Kommentare
  1. D.Thewes 2 Monaten ago

    Das war magisch!!!!!!

  2. Liane Schmidt 2 Monaten ago

    Es war so großartig

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

©2019 Musikiathek - MI4X Music & IT Solutions UG (haftungsbeschränkt)

Datenschutzbestimmungen       Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?