Diese 7 Social Media Tipps helfen dir dabei, deine Reichweite zu steigern

Der Facebook Algorithmus – von den einen geliebt, von den anderen gehasst. Denn er bestimmt, welche Inhalte im Newsfeed angezeigt werden und welche nicht.

Hierbei geht es Facebook darum, den Nutzern immer die relevantesten Beiträge zu zeigen. Würden die Beiträge nicht gefiltert werden, würden bei einem durchschnittlichen Facebook User um die 1000 Beiträge pro Tag angezeigt werden. Es gibt einfach viel zu viele Inhalte. Darum filtert Facebook die Beiträge vor.
Hierbei gibt es die unterschiedlichsten Elemente, die Einfluss auf die Sichtbarkeit und Reichweite nehmen. Wir haben ein paar für euch zusammengefasst.

Folgende 7 Social Media Tipps helfen dir dabei, deine Reichweite zu steigern:

1) Interagierst du mit deinen Fans?
Social Media = soziales Netzwerk. Am anderen Ende der Internetleitung sitzen Menschen. Logisch! Wir wissen es alle, doch ist es uns tatsächlich jedes Mal bewusst, wenn wir etwas posten? Oft genug sieht man auf Facebookseiten, dass Inhalte einfach so “hingeklatscht” werden und auf Anmerkungen nicht reagiert wird. Solange du kannst (bei größeren Seiten wird es schwieriger), reagiere auf die Kommentare deiner Fans – kommentiere sie wenn möglich oder like sie zumindest, wenn sie dir gefallen.

2) Postest du emotional?
Emotionen sprechen die Menschen an. Dadurch steigert sich die Interaktionsrate, du bekommst mehr Likes und Kommentare und steigerst dadurch wieder deine Reichweite. Denn der Algorithmus von Facebook misst die Relevanz eines Beitrags und lässt ihn dementsprechend öfters anzeigen.

3) Postest du regelmäßig?
Verfasse regelmäßig einen Post, damit du bei den Fans immer präsent bist. Achte hierbei auf den zeitlichen Abstand deiner Inhalte. Statt 3 Postings an einem Tag und den Rest der Woche keine mehr, verteile diese 3 Postings über die Woche.

4) Was postest du?
Grundsätzlich lässt sich erstmal sagen: Videos ranken vor Bildern, Bilder ranken vor reinen Textbeiträgen. Videos ranken besser, wenn sie direkt bei Facebook hochgeladen werden, statt wenn ein YouTube Link gepostet wird. Denn Facebook priorisiert die Inhalte im eigenen Netzwerk. Natürlich kann auch ein guter Textbeitrag gut ranken, sofern er relevant ist und deine Zielgruppe anspricht.

5) Nimmst du dir Zeit für deine Postings?
Überlege dir, was deine Fans interessiert. Liefere guten Content ab und verpacke ihn Social-Media-tauglich. Aber denke daran: hier geht es nicht um “Perfektion”. Bei Facebook heißt es nicht zwingend “Content is King”, sondern “Social is King”.

6) Verfolgst du mit deinen Postings ein Ziel?
Steht beispielsweise ein Release an, poste immer wieder zu diesem Thema. Hier kannst du abwechselnd mit Textbeiträgen, Video oder Bildern arbeiten. Nicht jeder bekommt jeden Post zu sehen, deshalb kann es öfter gepostet werden. Hier soll natürlich nicht immer wieder derselbe Post veröffentlicht werden. Bringe den anstehenden Release immer wieder in neue Zusammenhänge, statt denselben Post immer und immer wieder zu veröffentlichen.

7) Bist du immer auf dem Laufenden?
Facebook entwickelt sich immer weiter und stellt neue Funktionen zur Verfügung. Teste diese neuen Funktionen aus, vielleicht kannst du sie für deine Seite nutzen. Ob Livevideos, die neue Gruppen-Funktion, oder Zielgruppeneinstellungen bei Beiträgen. Facebook hat eine Vielzahl an Funktionen, die nur darauf warten, ausprobiert zu werden 🙂

Ihr möchtet mehr über Social Media erfahren oder habt selbst einige Tipps? Kommt in unsere Facebookgruppe!

FACEBOOKGRUPPE LINK

Beitrag teilen