Der Countdown läuft für das Jugendfestival Courage – Kreis Kleve

„Für Toleranz – gegen Gewalt“ – Kreis Kleve lädt zur Party mit Tim Bendzko, Mike Singer und Amanda ein:

Der Countdown läuft für
das Jugendfestival Courage

Kreis Kleve – Der Countdown läuft. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen: Am Samstag, 23. Juni 2018, startet um 17.00 Uhr das Jugendfestival Courage des Kreises Kleve. Unter dem Motto „Für Toleranz – gegen Gewalt“ präsentieren sich bis 22.00 Uhr Top-Stars, Bands und Nachwuchskünstler. Auch in diesem Jahr wird der Bühnen-Steg ins Publikum die Stars ganz nah zu den jungen und jüngsten Musikfans bringen. Und erneut bietet das Museum Schloss Moyland die beeindruckende Kulisse für das große Jugendfestival, das bereits zum 18. Mal stattfindet. „Der Kreis Kleve ist gerne Gastgeber für dieses familienfreundliche Großereignis“, lädt Landrat Wolfgang Spreen die Niederrheiner ein, sich ihr Ticket für den 23. Juni zu sichern. „Mein besonderer Dank gilt den Programmverantwortlichen, denen es erneut gelungen ist, zahlreiche Stars und Bands einzubinden, die sich mit unserem Motto ‚Für Toleranz – gegen Gewalt‘ identifizieren. Ebenso danke ich den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Interesse der jüngsten Gäste für ein sicheres Umfeld Sorge tragen.“

Das Jugendfestival Courage des Kreises Kleve kann kommen (v.li.n.re.): Ludger Braam, Landrat Wolfgang Spreen, Ruth Keuken und Thorsten Kalmutzke lieferten Informationen rund um das familienfreundliche Großereignis am 23. Juni. Foto: Kreis Kleve

Ob Rock, Pop oder Rap – das Jugendfestival Courage bringt’s auf die Bühne. „Mit der Verpflichtung von Top-Star Tim Bendzko ist ein wahrer Super-Coup gelungen. Und mit dem erneuten Auftritt von Mike Singer können wir abermals ‚Kreisch-Alarme‘ garantieren. Darüber hinaus bringen wir mit Amanda und Enyadres weitere, aktuell angesagte Stars auf die Bühne“, freut sich Thorsten Kalmutzke, Geschäftsführer der für das Programm mitverantwortlichen Agentur Passepartout, auf den 23. Juni. In diesem Jahr wird es erstmals ein Moderatorinnen-Duo geben. Beide sind den Courage-Fans bestens bekannt. Jess und Clari werden am 23. Juni gemeinsam durch das Fünf-Stunden-Programm führen. Jess (Jessica Lange) ist Moderatorin von KiKA LIVE und führte bereits vier Mal durchs Courage-Programm. Im vergangenen Jahr moderierte Clari (Clarissa Corrêa da Silva) das Festival, die vielen Fans vom Kinderkanal von ARD und ZDF oder von „Wissen macht Ah!“ kennen. Nun werden sie gemeinsam um 17.00 Uhr den Startschuss für das Partyprogramm geben. Als erstes holen sie die KALLE-Tanzgruppe aus Kleve auf die Bühne. Sieben Jugendliche werden eine knapp zehnminütige Show aus Streetdance & Breakdance präsentieren.

Danach gehört die Bühne dem „Local Hero“ Phoenix Beatz. Der junge Rapper kommt aus Weeze. Vor wenigen Wochen erschien zu „Ich wünschte, du wärst hier“ sein erstes, professionelles Musikvideo, das in Weeze und Wallfahrtsstadt Kevelaer gedreht wurde

Coolen R&B-Sound gibt’s von Remoe aus Stuttgart. Sein Musikstil zeichnet sich durch harmonische, moderne, von Rap und R&B beeinflusste Gesänge mit hohem Wiedererkennungswert aus, die für „Ohrwürmer“ sorgen.

Der Deutschrapper Fargo aus Berlin wird auf der großen Bühne im Museumspark Schloss Moyland ein eindrucksvolles Programm abliefern, das perfekt zum Courage-Motto „Für Toleranz – gegen Gewalt“ passt. Er liefert Hymnen für die so völlig vernetzten, aber oft ratlosen Kids: Guckt wieder hin und trefft eure Freunde. Denn Glück ist nicht kompliziert, nicht teuer und keine Idee, die irgendwo in der Zukunft liegt.

Für junge Mädchen gehört sie zu „den“ Social-Media-Influencern in Deutschland. Auf verschiedenen Plattformen folgen insgesamt etwa 2,2 Mio. Fans ihren Songs, ihren Bildern und ihren Interviews. Die 18-jährige Enyadres trifft beim Jugendfestival Courage im Backstage-Bereich Mike Singer wieder, bei dessen „Karma-Tour“ sie unter anderem ihren Song „Weil ich ein Mädchen bin“ – eine moderne Cover-Version des Gold-Hits von Lucilectric aus dem Jahr 1994 – präsentiert hat.

Dann heißt es „Bühne frei“ für Amanda. Rap, Soul und Pop, „Berliner Schnauze“ und emotional – Amanda ist eine Künstlerin der vermeintlichen Gegensätze und gerade deshalb so faszinierend. Nach den Single-Auskopplungen „Meine Frau“ und „Blau“ (feat. Sido) ist im vergangenen Jahr ihr Album „Karussell“ erschienen und überzeugte ebenso wie ihre jüngste Single „Wie es ist“.

Ohrenbetäubendes Kreischen ist garantiert beim Auftritt von Mike Singer, der bereits im vergangenen Jahr für eine Mega-Party gesorgt hat. Bevor er nun im kommenden Herbst erneut auf große Tournee geht, feiert er abermals mit den Courage-Fans eine rauschende Party. Seine Songs und sein Album gehen sprichtwörtlich „durch die Decke“. Rund 24 Mio. YouTube-Aufrufe verzeichnete die Single-Auskopplung „Deja vu“ in gut acht Monaten. Bei verschiedenen Social-Media-Kanälen folgen ihm gut 2,4 Mio. Fans.

Er stand ganz oben auf der Wunschliste für das Jugendfestival Courage 2018. Und manchmal gehen Wünsche in Erfüllung: Tim Bendzko tritt am 23. Juni auf der Courage-Bühne auf. Sein Single „Nur kurz die Welt retten“ hat Platin-Status und mit seiner Single „Keine Maschine“ trifft Tim Bendzko den Nerv unserer Zeit. „Ich bin doch keine Maschine! Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut!“ Er erhielt in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise, beispielsweise eine Goldene Kamera, einen Bambi, den MTV Europe Music Award und zwei 1Live-Kronen. Der charismatische Berliner füllt große Hallen und begeistert seine Fans mit seinen familiären „Wohnzimmerkonzerten“. Eine besondere private Atmosphäre erwartet Tim Bendzko auch beim Jugendfestival Courage. Viele der 8.000 meist sehr jungen Gäste erleben an diesem Tag ihr erstes Open-Air-Festival, bei dem sie „ihren“ Star live erleben und feiern können. Inklusive Kreisch-Alarm.

Breite Unterstützung des Festivals

Auch in diesem Jahr wird das Jugendfestival Courage von zahlreichen Sponsoren unterstützt. Die Sparkassen sind erneut die Hauptsponsoren dieser Veranstaltung. Gemeinsam engagieren sich die Sparkasse Rhein-Maas, die Sparkasse Krefeld und die Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze für die Menschen in der Region und im Interesse dieser auch überregionalen Jugendveranstaltung. „Die Sparkassen engagieren sich gerne und vielfältig in der Region. So macht ein vielseitiges kulturelles Angebot für Jung und Alt den Niederrhein attraktiv – für die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für unsere Gäste. Wir sind gerne bei den Kreis Klever Kulturtagen und beim Courage dabei, ergänzt dies doch das breite Engagement der Sparkassen für viele verschiedene kulturelle Einrichtungen in der Region”, erläutert Ludger Braam für die Sparkassen. Weitere Sponsoren sind die Tichelpark cinemas in Kleve, das Herzogtheater in Geldern, die Aaldering-Hotel-Gruppe, innogy sowie tel-inform in Kleve.

Für Landrat Wolfgang Spreen machen das ehrenamtliche Engagement der rund 250 Helferinnen und Helfer und die Unterstützung der Sponsoren das erfolgreiche Jugendfestival Courage erst möglich. Spreen: „Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beitragen. Stellvertretend erwähnen möchte ich hier das Rote Kreuz, den Malteser Hilfsdienst, das Technische Hilfswerk, die Polizei und die Feuerwehr. Sie alle sind für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste im Einsatz.“

Umfangreiche Sicherheitskontrollen

Zum Thema „Sicherheit“ steht der Kreis Kleve im regelmäßigen Austausch mit den Sicherheitsbehörden, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Je nach Sicherheitslage entscheidet die Polizei wenige Tage vor dem Festival, ob neben den Taschenkontrollen auch – wie im Vorjahr – Körperkontrollen erforderlich sein werden. „Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um die Besucherinnen und Besucher soweit wie möglich zu schützen“, betont Landrat Wolfgang Spreen mit Blick auf die engen Abstimmungsprozesse beim Sicherheitskonzept zum Jugendfestival Courage. Er appellierte an alle Gäste, die erforderliche Zeit für diese Eingangskontrollen einzuplanen, um rechtzeitig zum Beginn des Jugendfestivals Courage um 17.00 Uhr auf dem Gelände zu sein. Der Einlass beginnt um 15.00 Uhr.

Bus-Shuttle und Festival-Gastronomie

Noch bis zum 20. Juni können die Gäste des Jugendfestivals Courage ihren Platz in einem der fünf kostenfreien Bus-Shuttle-Linien buchen. Aus dem ganzen Kreisgebiet bringen die Shuttle-Busse die Festivalbesucher nach Moyland und sorgen nach Veranstaltungsende für eine sichere Heimfahrt. Reservierungen sind ausschließlich über die kostenfreie Hotline bei tel-inform möglich. Die Rufnummer 0800 100 39 67 ist täglich und rund um die Uhr erreichbar.

Auf das Festivalgelände können aus Sicherheitsgründen ausschließlich Getränkekartons bis einschließlich 0,5 Liter Inhalt mitgebracht werden. Hier herrscht übrigens ein generelles Alkoholverbot. Auch in diesem Jahr gibt es für die kleineren Gäste unter 1,60 Meter einen abgegrenzten Bereich vor der Bühne. Hierfür werden durch die Sicherheitskräfte maximal 2.000 Zugangsbändchen vergeben. Wenn diese Zugangs-Bändchen vergeben sind, ist der Bereich bei den Auftritten der Top-Stars voll. Deshalb ist die Anzahl begrenzt. Für die gastronomischen Angebote auf dem Festivalgelände zeichnet das Team der Schloss Moyland Eventlocation verantwortlich. Ausschließlich in der Museumsgastronomie haben Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahre die Möglichkeit, alkoholische Getränke zu konsumieren.

Alternativ-Programm / Übertragung WM-Spiele

Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, dem werden um 18.00 Uhr und um 19.00 Uhr kostenfreie Führungen durch die Sammlung van der Grinten mit der Ausstellung „KUNST.BEWEGT.11 – Beuys“ angeboten. Startpunkt: Info-Theke im Schlossgebäude. Das Schlossgebäude ist bis 21.00 Uhr geöffnet.

Die Schloss Moyland Eventlocation überträgt in der Museumsgastronomie die drei WM-Spiele Belgien-Tunesien, Südkorea-Mexiko und Deutschland-Schweden.

Noch wenige Eintrittskarten erhältlich

Noch wenige Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro ohne Vorverkaufsgebühr gibt es bei den Sparkassen in Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Geldern, Goch, Kalkar, Kleve (3  x), Kranenburg, Krefeld, Rees, Straelen, Uedem, Wallfahrtsstadt Kevelaer und Weeze sowie an der Museumskasse Schloss Moyland in Bedburg-Hau. Darüber hinaus können im Online-Shop Tickets zum Selbst-Ausdruck erworben werden (zuzüglich etwa 1,45 Euro Servicegebühr).

Alle Informationen und Neuigkeiten rund um das Jugendfestival Courage am 23. Juni 2018 stehen im Internet unter www.jugendforum-courage.de. Hier gibt’s unter dem Menüpunkt „Festival / FAQ“ Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Beitrag teilen