»Ruhe nach dem Sturm« – is’ nicht, Digger. Noch während Bonez MC mit den 187ern in einem Schnapp Szene und Land übernahm, und RAF Camoras »Ghøst« durch die Top Five geisterte, war das Strassenbanden-Oberhaupt und der Indipendenza-Chef schon wieder ganz woanders: unter Palmen, in der Karibik, weiter »Geschichte« schreiben. Was auf dem Youtube-Platin-Hit schon großartig funktionierte, setzt sich jetzt auf dem gemeinsamen Album »Palmen aus Plastik« fort: Bonez und RAF machen Dancehall auf Deutsch endlich cool.
Eine Marihuana-Wolke zieht über die Stadt. Es duftet nach frisch geknackten Kokosnüssen. Fake-Fingernägel glitzern. Die Sonne knallt auf Palmen aus Plastik. Poolwetter – Das perfekte Szenario für zwei Rapper, die schon lange die Einflüsse der musikverrückten Karibikinsel in ihrer Musik verarbeiten: RAF Camora, der Wiener-Berliner, als singender Produzent von Reggae-beeinflussten Trap-Brettern und Bonez, dessen Grime-Flows und Ohrwurm-Hooks nicht von ungefähr an die chattenden Deejays der jamaikanischen Soundsystem-Kultur erinnern.
Das Album »Palmen aus Plastik« von Bonez MC und RAF Camora erschien am 09.09.2016 und erreicht Platz 1 in Deutschland und der Schweiz und Platz 2 in Österreich in den Charts. Außerdem konnten sich alle 15 Songs des Albums in den Top 100 der deutschen Singlecharts platzieren, zwei erreichte die Top 10.
Und da die kommende ‘Palmen aus Plastik’-Tour restlos ausverkauft ist legen Bonez MC und RAF Camora direkt nach und kündigen für nächstes Jahr die nächste Tour an; Größere Shows und größere Hallen – alles andere kommt auch weder im Hause 187 noch bei RAF Camora in Frage! |