Frida Gold bauen Mauern ab: Das neue Album “Alina” erscheint am 30.9. – TV-Termin: ARD “Brisant” am 30.9. (17.15 Uhr) – Live Termine im November.
Als sich Frida Gold Anfang September mit ihrer neuen Single “Langsam” zurückmeldeten, war das Echo gewaltig. Und das lag bei Weitem nicht nur an der mutigen Nacktdarstellung von Frontfrau Alina, sondern vielmehr an dem, was der neue Song und eben auch das Video aussagten: Der Mut zu einer völlig neuen emotionale Offenheit.
Und “Langsam” war erst der Anfang, denn am 30. September erscheint das dazugehörige Album “Alina” der Band. “Ich fange damit an, Hüllen fallen zu lassen und die Mauern abzubauen, die mir vermeintlichen Schutz geben, den ich zu brauchen glaube, der aber bloß dazu führt, dass ich mich emotional abgrenze”, kommentiert Alina, die das Album all jenen widmet, “die sich auf dieser Reise und Suche befinden, wie ich eben auch.”
Dabei zur Seite stand ihr einmal mehr ihr Bandpartner Andreas Weizel, mit dem sie ihre größtenteils am Klavier geschriebenen Songs anschließend ausarbeitete. Weizel produzierte auch das gesamte Album, bei einigen Titeln wirkte außerdem Olsen Involtini (u.a. Seeed, Casper, Peter Fox, Marteria, Maxim) als Co-Produzent mit. “Alina” ist das dritte Album von Frida Gold und folgt auf “Liebe ist meine Religion”, das 2013 Platz 1 und Gold-Status in Deutschland erreichte.
Am Tag der Albumveröffentlichung sind Frida Gold bei “Brisant” (ARD, 17:15 Uhr) zu Gast.
Frida Gold live 2016
27.11. Hannover, Capitol
28.11. Dortmund, FZW
29.11. Mannheim, Capitol
30.11. Stuttgart, Im Wizemann
07.12. Berlin, PBHFCLUB
08.12. Frankfurt, Batschkapp
09.12. Dresden, Alter Schlachthof
11.12. Hamburg, Mojo Club
12.12. Leipzig, Täubchenthal
14.12. München, Muffathalle
15.12. Köln, Gloria Theater
Veranstalter: Neuland Concerts
Quelle: Warner Music