Grundsteinlegung: Aufbau zum 10. Zeltfestival Ruhr beginnt heute
Jubiläums-Party mit Pamela Falcon, Stefanie Heinzmann, Gil Ofarim und Buric Zalac +++ ZfR-Card erhältlich: 17-Tage Urlaub am See zu kleinem Preis
In wenigen Wochen schreibt das Zeltfestival Ruhr Geschichte: Am 18.08.2017 erhebt sich die weiße Zeltstadt zum zehnten Mal aus den Ruhrauen und verankert an 17 Spieltagen einen kulturellen Querschnitt der Extraklasse am Kennader See.
Ein pluralistischer Mix aus Livemusik, Comedy und Kabarett sowie ein liebevoll gestaltetes Terrain, auf dem Gastronomie und Handwerkermarkt einen Platz finden, steht in den Startlöchern. Morgen am Mittwoch – 23 Tage vor Festivalstart – beginnen die ersten Aufbauarbeiten auf der 25.000 qm großen Festivalstätte, die in der Zeit vom 18.08. bis zum 03.09. internationale und nationale Künstler willkommen heißen wird.
Am 29. August steigt die große Jubiläums-Party mit Wahl-Bochumerin Pamela Falcon. Beim zehnten ZfR – übrigens auch ihres – dürfen hochkarätige Gäste natürlich nicht fehlen: Das Publikum darf sich freuen auf die großartige Rock-Röhre Stefanie Heinzmann, die schon lange den Stefan Raab’schen SSDSDSSWEMUGABRTLAD-Kinderschuhen entwachsen ist, auf Gil Ofarim, der vor kurzem noch als Tänzer bei der Show „Let’s Dance“ brillierte, den Titel gewann, aber eigentlich als fantastischer Sänger bekannt ist und auf die Kroatin Iva Buric Zalac, die sich vor allem auch als Dorota Popolski in der Popolski-Show einen Namen gemacht hat.
Das Jubiläums-Programm ist damit komplett und der Run auf die Tickets ungebrochen. Neben dem heiß begehrten Konzert von Sarah Connor, die dieses bereits vor einigen Wochen als ausverkauft deklarierte, gibt es mittlerweile auch keine Karten mehr für die Konzerte von Max Giesinger und den Weltstars Placebo. Auch die Show von Frank Goosen am 27. August ist bereits ausverkauft, ein Glück, dass er am 03.09. nochmal mit einer Zusatzshow zum See kommt, für diese gibt es noch Tickets. Auch für alle weiteren musikalischen und comedialen Highlights gibt es noch Karten, auch wenn es bei einigen Shows noch knapp werden dürfte.
Schnell sein, lohnt sich also allemal.
„Wir gehen mit großen Schritten auf das Jubiläums-Event mit vielen großartigen Künstlern zu. Aktuell stehen zwar für einen Großteil der Shows noch Tickets zur Verfügung, doch besonders in der Aufbauphase des ZfR ändert es sich erfahrungsgemäß rasant. Sobald die weiße Zeltstadt augenscheinlich zu wachsen beginnt, wird scheinbar die Sehnsucht unserer Besucher geweckt; wie bei mir“, so Björn Gralla (Initiative ZfR).
Zuseiten der zahlreichen Gastspiele, die in charmanter Zeltatmosphäre stattfinden, bietet das ZfR auch wieder täglich wechselndes Programm auf dem Außenareal – Herz-Musiker und Kleinkünstler runden den Spielplan des Zeltfestival Ruhr ab und begeistern jährlich rund 70.000 Walk-In-Gäste mit ihren musikalischen Auftritten auf der Piazza-Bühne. Neben gern gesehenen ZfR-Gästen wie Mambo Kurt, bringen aber auch neue Gesichter wie Kat Wulff und Richard Istel frischen Wind zwischen die Zeltspitzen. Auf der Piazetta-Bühne wird Zauberer Kris auch in diesem Jahr wieder täglich Staunen und fragende Gesichter zaubern und der Markt der Möglichkeiten, der exklusive Kunsthandwerkermarkt, sorgt als fester Bestandteil seit ZfR-Beginn für Shopping-Erlebnisse direkt beim Produzenten.
In diesem Jahr startet das ZfR in den Sommerferien. Grund genug um auch dem Kinderprogramm an jedem Samstag und Sonntag besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Neben den beliebten Kinderveranstaltungen, in diesem Jahr u.a. mit Robin Hood und Das Dschungelbuch, wird an den Wochenenden auch wieder das Kinderareal zum Spielen und Entdecken eröffnet.
Klar, dass sich so ein Besuch beim Zeltfestival Ruhr mit der unschlagbaren Urlaubs-Atmosphäre auch ohne geplanten Konzertbesuch lohnt! Wer die ganze Bandbreite aus Programm, Handwerkermarkt und ausgewählter Gastronomie genießen und ein bisschen Urlaubs-Luft schnuppern möchte, kann das Zeltfestival mit der ZfR-Card für kleines Geld an 17 Tagen besuchen.
Einen kompletten Überblick über Programm, Gastronomie und Markt der Möglichkeiten sowie die ein oder andere nützliche Zusatzinformation (z. B. zur Anreise) gibt es auf einen Blick im praktischen ZfR-Magazin. Die insgesamt 60.000 liebevoll gestalteten Guidelines liegen kostenlos an öffentlichen Stellen im gesamten Ruhrgebiet aus.
Die ZfR-Card ist für 12 Euro bei den WAZ Leser-Läden in Bochum, Dortmund und Hattingen erhältlich.
Das zehnte Zeltfestival Ruhr findet vom 18. August bis zum 3. September statt.
Quelle: Radar Musik