Die Australier haben sich 2011 gegründet und arbeiteten zunächst so, wie sie leben: entspannt, verrückt, bekifft, und nur dem Augenblick folgend. In unregelmäßigen Abständen erschienen Singles, EPs und schließlich ihre selbstbetitelte LP, wie es gerade kam. Das sollte bei „The Kids Will Know It’s Bullshit” anders werden. Das Trio nahm sich so lange Zeit, bis die neuen Songs verdammt großartig klangen. Was prompt belohnt wurde: In ihrer Heimat, wo das Teil bereits im Februar erschien, stieg die Platte auf Platz eins in die Charts ein. Die DUNE RATS haben ihren Indie-Surfer-Vibe nicht verloren, sind musikalisch aber deutlich schärfer geworden, was nicht zuletzt an Produzent Zac Carper von Fidlar liegt. Der kannte das Live-Potenzial der Jungs schon von gemeinsamen Touren und hat die Energie der Konzerte auch im Studio aus ihnen herausgekitzelt.
„Gemeinsam haben wir einen ganz eigenen Dunies-Sound entwickelt”, beschreibt Sänger und Gitarrist Danny Beusa den Prozess. Aber auch die Texte haben an Qualität gewonnen, sagt Schlagzeuger BC Michaels: „Früher haben wir uns auf die Musik konzentriert. Jetzt haben wir uns gefragt: Was wollen wir eigentlich sagen. Deshalb geht es in einem Song wie ,6 Pack’ eben nicht mehr nur um saufende Minderjährige, sondern auch um die sozialen Umstände und darum, dass Freunde wie eine neue Familie sind.” Kein Fan sollte sich aber davon abschrecken lassen: Die Texte bleiben so explizit, wie man es von DUNE RATS gewohnt ist, und die Live-Shows sind nach allem, was man von der nahezu ausverkauften Australien-Tour hört, immer noch heiß, laut, chaotisch und energiegeladen. Wer sich von der Qualitätsware aus Down Under selbst überzeugen möchte: „The Kids Will Know It’s Bullshit” kommt am 7. April bei uns auf den Markt, und Ende Mai gehen DUNE RATS dann bei uns auf Tour.
Präsentiert wird die Tour von SLAM und Musikblog.de.
31.05.2017 Wiesbaden – Schlachthof
01.06.2017 Berlin – Urban Spree
02.06.2017 Hamburg – Molotow
Mehr Infos und Musik unter dunerats.tv/, dunerats.bandcamp.com/, facebook.com/dunerats, twitter.com/duneratss, instagram.com/dunerats, youtube.com/user/duneratsmusic und soundcloud.com/dune-rats.
Quelle: FKP Scorpio