Mit den Indoor-Festivals Rolling Stone Weekender und Metal Hammer Paradise ist im November die Festivalsaison 2016 für den Veranstalter FKP Scorpio erfolgreich zu Ende gegangen. Und egal ob die beiden Winter-Festivals oder im Sommer Hurricane, Southside, Chiemsee Summer, Highfield, M’era Luna, Deichbrand und A Summer’s Tale: Die Musikfans waren überall in bester Geber-Stimmung und haben insgesamt über 100.000 Euro gespendet. Das Geld kommt Trinkwasserprojekten zugute, die Viva con Agua in Uganda fördert, und ermöglicht 17.340 Menschen den dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser.
„Die Kooperation mit Viva con Agua bedeutet uns viel, und wir sind sehr glücklich und natürlich auch stolz, dass wir in den letzten Jahren immer mehr Spenden sammeln konnten”, sagt Stephan Thanscheidt, Managing Director von FKP Scorpio. „Besonders zufrieden stimmt uns, dass die Spenden vor Ort umgehend eingesetzt werden und die Ergebnisse real und messbar sind. 17.340 Menschen, die dank der Großzügigkeit unserer Besucher nun sauberes Trinkwasser zur Verfügung haben – das ist eine beeindruckende Zahl!”
Beide Partner sind sich einig, dass die Euphorie guter Musik und das Gefühl, etwas Gutes zu tun, zusammengehören: „Ein Festival ist pure Emotion – es euphorisiert und verbindet Menschen. Genau das ist es auch, was Viva con Agua macht: Mit Musik und Enthusiasmus begeistern wir für unsere Vision ‚Alle für Wasser – Wasser für alle'”,so Anna Kuhn, Bereichsleiterin Festivals & Aktionen bei Viva con Agua.
Euphorie geht Hand in Hand mit Innovation: Genauso vielfältig wie das Festivalprogramm waren daher die Möglichkeiten, die Musikfans für eine Spende in Anspruch nehmen konnten: Ob durch eigene Becherspende an der Pfandtonne oder an den Informationsständen von Viva con Agua – unaufdringlich und sympathisch wurden die Besucher für die Wichtigkeit von sauberem Trinkwasser sensibilisiert. Auch der Verkauf des Viva con Agua-Mineralwassers in den Festivalsupermärkten bot den Besuchern eine bequeme Möglichkeit, das gemeinsame Anliegen zu unterstützen.
Quelle: FKP Scorpio