Sultans Court (Melancholy Disco aus Berlin) im Interview zu ihrem Auftritt bei Bochum Total 2019

Hallo ihr Lieben, wir haben wieder neuen Lesestoff für euch. Es geht diesmal um Sultans Court. Sie machen Melancholy Disco und kommen aus Berlin. Anfang Juli, wenn sich die Bochumer Innenstadt bei freiem Eintritt in ein großes Fest verwandelt, spielen sie bei Bochum Total (4.7. 1Live Bühne). Im folgenden Interview gibt’s ein paar brandheiße Infos! Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Foto: Kelvin Bügler (C) 2019 http://kelvinbugler.com

Musikiathek: Bevor wir dann direkt loslegen, erstmal: Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für das Interview nehmt! 🙂 Für diejenigen, die euch noch nicht kennen: stellt euch und eure Musik bitte kurz vor.

Sultans Court: Hallo erstmal, wir sind Sultans Court aus Berlin und bestehen aus Julius Klaus (Sänger / Produzent), Konstantin Hennecke (Gitarre / Produzent), Leander Kohn (Drums) und Markus Hartung (Keys). Kennengelernt haben wir uns in einer Mitfahrgelegenheit zum MS-Dockville Festival. Musikalisch schweben wir irgendwo zwischen Indie und elektronischer Musik herum. Wir wollen analoge Instrumente mit elektronischen verbinden, alles mit einer schönen Portion Melancholie.

 

Musikiathek: Ob von Freunden, Bekannten, anderen Bands oder der Presse.. Was war die bisher interessanteste Beschreibung, die ihr für eure Musik bekommen habt?

Sultans Court: “Sie klingen nicht sehr deutsch. Die Musik ist rough, hart, dreckig und dabei trotzdem ästhetisch und mit Ecke. Während ein Großteil des Songs eher so klingt, als würde King Krule genüsslich auf den Boden rotzen, gibt es dann trotzdem Passagen, die verdammt schön und melodisch klingen.” schrieb mal das Picky Magazine über uns. Keine Ahnung ob King Krule wirklich so viel Spaß am rotzen hat, aber es hat uns sehr geschmeichelt.

 

Musikiathek: Einige Gigs hinterlassen bleibende Erinnerungen. Wann und wo habt ihr bereits im Ruhrpott gespielt? Welcher Auftritt kommt euch direkt in den Sinn und warum?

Sultans Court: Leider ja noch nie bisher! Wir freuen uns aber umso mehr auf unser “Erstes Mal” bei euch.

 

Musikiathek: Ja sehr cool, dann freuen wir uns schon auf eure Premiere. Ohne lange drüber nachzudenken.. Was ist euer erster Gedanke, wenn ihr “Ruhrgebiet” hört?

Sultans Court: In einer Eckkneipe sitzende Kumpels aus dem Tagebau und eine Fabrik, die im Sonnenuntergang ganz romantisch ihr Ding macht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Musikiathek: Es gibt ja zahlreiche Festivals hier in Deutschland. Was macht für euch speziell Bochum Total aus?

Sultans Court: Wir finden, dass eine Stadt, die ihr Zentrum so für Kultur öffnet in Deutschland schon etwas sehr besonderes ist. Das ist toll.

 

Musikiathek: Könnt ihr denn schon Folgendes verraten.. Welche Songs werden auf der Setlist stehen?

Sultans Court: Im Gepäck haben wir die Tracks unserer EP, die im Laufe des Sommers noch erscheinen werden. Vielleicht spielen wir sogar ein paar neue Tracks. Wer weiß?

 

Musikiathek: Was schätzt ihr besonders an Festivals, bei denen der Eintritt frei ist?

Sultans Court:  Kostenlos heißt für uns vor allem, dass es inklusiv ist und auch Menschen ohne entsprechendes Budget Zugang zu Kultur bekommen. Es bringt Menschen auf eine ganz andere Art zusammen, wir freuen uns sehr auf das bunte Publikum.

 

Musikiathek: Für euch ist es das erste Bochum Total, bei dem ihr gemeinsam auf der Bühne steht. Worauf freut ihr euch am meisten?

Sultans Court:  Unsere Musik Menschen zu zeigen, die noch nie etwas von uns gehört haben ist immer besonders spannend, da die Reaktionen sehr unmittelbar und direkt sind. Außerdem ist es immer wieder erfrischend, mal aus Berlin rauszukommen.

 

Musikiathek: Bei Bochum Total gibt es mehrere Bühnen. Habt ihr einen Tipp, welche Acts man sich neben euch noch ansehen sollte? Schaut ihr euch auch noch andere Auftritte an?

Sultans Court:  Leider ruft die Heimat und wir schaffen nicht alle Acts, aber wir empfehlen euch auf jeden Fall Some Sprouts, Haíon, Mola und Darjeeling. Sie sind sehr gut.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Speed Runde

Musikiathek: Ein Open Air Festival ist:

Sultans Court: Sich mit Sonnenschutzfaktor 100 vom Bass den Bauch massieren lassen.

 

Musikiathek: Backstage lieber Bier oder Wein?

Sultans Court: 6 Grad kaltes Bier und bei besonderen Anlässen darfs auch mal der Champagner von Aldi sein.

 

Musikiathek: Essen vor oder nach dem Auftritt?

Sultans Court: Prall gefüllt gehts auf die Bühne, die Kalorien lassen wir meist auch dort.

 

Musikiathek: Ruhe vor dem Auftritt oder gemeinsam richtig aufdrehen?

Sultans Court: Wir üben uns gerade immer in einer kollektiven Zigarettenmediation um uns zu zentrieren. Erst kurz vorher heizen wir uns dann gegenseitig an, indem wir einen Kreis bilden und uns kollektiv daran erinnern, dass alle zusammen und niemand alleine das Ding nach Hause fährt. Auf der Bühne steigern wir uns dann so richtig rein.

 

Musikiathek: Party nach einem Gig oder runterkommen?

Sultans Court: Erstmal Frinks und Chill. Erst wenn man wieder auf Mutter Erde angekommen ist, ziehen wir weiter. Die Ruhe nach dem Sturm ist schon wichtig, um nochmal alles auf sich wirken zu lassen. Sobald Mama dann den Muttizettel unterschrieben hat, steht der Eskalation nichts mehr im Wege.

 

Musikiathek: Nun ein paar abschließende Worte. Lieben Dank, dass ihr euch Zeit für das Interview genommen habt! Habt ihr noch ein paar letzte Worte, die ihr den Leuten mitgeben wollt?

Sultans Court: Vielen Dank für die Einladung und Sonnenschutz nicht vergessen!

Besucht Sultans Court im Netz:
Website
Instagram
Facebook
Youtube

Abonniert hier den WhatsApp Newsletter von Bochum Total. Dort erfahrt ihr direkt alle Neuigkeiten und werdet über exklusive Verlosungen und Aktionen informiert. Wir sehen uns vor Ort! Bochum Total findet vom 04. – 07.07.2019 statt – der Eintritt ist frei!

Sultans Court bei Bochum Total 2019HIER bleibst du über die Auftrittszeit und das gesamte Programm auf dem Laufenden.

Beitrag teilen