Ihr Lieben, heute haben wir wieder ein neues Interview für euch: Jamaram sind Anfang Juli bei Bochum Total 2019 am Start und haben einiges zu ihrem Auftritt dort zu erzählen. Im nun folgenden Interview findet ihr außerdem ein paar interessante Infos zur Band. Viel Spaß beim Lesen und wir sehen uns dann am 6.7. an der 1 LIVE Bühne bei Bochum Total.
Musikiathek: Bevor es losgeht, zunächst: Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für das Interview nehmt! 🙂 Für diejenigen, die euch noch nicht kennen: stellt euch und eure Musik bitte kurz vor.
Jamaram: Wir sind JAMARAM aus München aka die Gigmonster aus dem Süden der Republik. Wir sind seit knapp 20 Jahren gemeinsam on the road. Wir machen reggaelastige Popmusik und außerdem keine Gefangenen…
Musikiathek: Man bekommt ja manchmal einige lustige oder verrückte Dinge mit. Was war die bisher interessanteste Beschreibung, die ihr für eure Musik bekommen habt?
Jamaram: Ein beleidigter und sehr engstirniger Mensch hat unsere Musik mal als „Betroffenheitsreggae“ rezensiert weil wir uns erfrecht haben zu bestimmten kritischen Themen Stellung zu beziehen und gleichzeitig „zu wenig“ Reggae zu sein. Das fanden wir dann in der Tat sehr „interessant“. Wieder andere engstirnige Menschen sprachen von „Circus-Reggae“ und „Dauerwerbesendung“. Beides trifft es nicht so ganz, denn JAMARAM machen Reggae/Latin/Pop, die Liveshow macht unfassbar Spass und geht derbe in die Beine.
Musikiathek: Es gibt sie, diese Gigs, an die man sich lange Zeit erinnert. Wann und wo habt ihr bereits im Ruhrpott gespielt? Welcher Auftritt kommt euch direkt in den Sinn und warum?
Jamaram: Hamm Reggae Night, Ruhr Reggae Summer, Köpi Arena, Traumzeit Festival, Essen Zeche Carl, Dortmund FZW, Bochum Bahnhof Langendreer, Moers Bollwerk …. und gaaanz viele Clubs und Festivals mehr. Besonders gern erinnern wir uns ans Traumzeit Festival Duisburg, weil wir da erstens derbe gerockt haben mit den Leuten und außerdem die Kulisse im Landschaftspark unglaublich toll ist. Wir sind auch alle rauf auf den Hochofen 5 und haben uns gefreut wie die Kinder. Da sieht man quasi übers ganze Ruhrgebiet bei gutem Wetter und die Industriekultur und die dazugehörigen Denkmäler sind für uns Münchner dann doch sehr beeindruckend.
Musikiathek: Der Landschaftspark Duisburg hat wirklich eine ganz besondere Atmosphäre. Was ist denn euer erster Gedanke, wenn ihr “Ruhrgebiet” hört?
Jamaram: HURRA! die Leute haben Bock auf Livemusik!
Musikiathek: Dem können wir definitiv zustimmen! Bald steht nun ja auch euer Auftritt in Bochum an. Was macht für euch speziell Bochum Total aus?
Jamaram: Wir waren noch nie da, haben aber von befreundeten Bands und Kollegen immer nur das Allerbeste gehört und wir freuen uns sehr, dieses Jahr Teil von Bochum Total sein zu dürfen.
Musikiathek: Die Frage aller Fragen für eure Fans: Welche Songs werden auf der Setlist stehen?
Jamaram: Neben Classics aus 20 Jahren Bandgeschichte wird es auch viel aktuelles Material vom Album „To The Moon And The Sun“ zu hören geben. Es wird reggaelastig sein auf jeden Fall.
Musikiathek: Bochum Total ist für die Besucher kostenlos. Was schätzt ihr besonders an Festivals, bei denen der Eintritt frei ist?
Jamaram: Sagen wir mal so: die Leute sind in solchen Fällen besonders spontan und zwanglos unterwegs, man erreicht ein Publikum, das man u.U. nie erreicht hätte, wäre es kostenpflichtig. Insofern eine super Gelegenheit, sich positiv überraschen zu lassen als Band, genauso wie als Festivalbesucher.
Musikiathek: Bochum Total überzeugt auch dieses Jahr wieder mit einem bunten Programm. Habt ihr einen Tipp, welche Acts man sich neben euch noch ansehen sollte? Schaut ihr euch auch noch andere Auftritte an?
Jamaram: Tom Allen & the Strangest fetzen derbe, Boppin B aus Aschaffenburg sind der Massstab schlechthin in Sachen Rockabilly und ausserdem wie wir seit ever since on the road. Andreas Kümmert hat’s stimmlich wahnsinnig drauf. Leider werden wir es aus Zeitgründen vermutlich nicht zu den anderen Bands schaffen. Aber unseren maximalen Respekt haben sie!
Speed Runde
Musikiathek: Bochum Total ist:
Jamaram: Total fett! Bochum total = optimal
Musikiathek: Ein Open Air Festival ist:
Jamaram: im Sommer das Beste, was man als Band oder Konzertbesucher erleben kann.
Musikiathek: Das Ruhrgebiet ist:
Jamaram: für uns Südländer schon sauber exotisch aber auf jeden Fall eine Reise wert.
Musikiathek: In Bochum kenne ich:
Jamaram: den Bahnhof Langendreer, eine vorzügliche Konzertlocation wo wir immer mal wieder Halt machen.
Musikiathek: Hamburg, Berlin, München und Bochum sind:
Jamaram: alles tolle Städte, aber in Bochum isses natürlich am schönsten 😉
Musikiathek: Indoor oder Open Air?
Jamaram: im Sommer natürlich Open Air
Musikiathek: Backstage lieber Bier oder Wein?
Jamaram: Bier
Musikiathek: Essen vor oder nach dem Auftritt?
Jamaram: beides: die Mucker vorher, die Sänger nachher
Musikiathek: Ruhe vor dem Auftritt oder gemeinsam richtig aufdrehen?
Jamaram: Ruhe
Musikiathek: Party nach einem Gig oder runterkommen?
Jamaram: Party
Musikiathek: Dann kommen wir auch schon zum Schluss. Lieben Dank, dass ihr euch Zeit für das Interview genommen habt! Habt ihr noch ein paar letzte Worte, die ihr den Leuten mitgeben wollt?
Jamaram: Sowas wie Bochum Total gibt’s (leider) nicht immer und überall, deswegen von JAMARAM die ganz klare Empfehlung rauszugehen auf’s Festival und neue Musik, Leute und Flair genießen, schön feiern und sich dabei anständig benehmen. Dann haben alle einen rießen Spass und nächstes Jahr gibt’s wieder Bochum Total.
Besucht Jamaram im Netz:
Website
Instagram
Facebook
Youtube
Abonniert hier den WhatsApp Newsletter von Bochum Total. Dort erfahrt ihr direkt alle Neuigkeiten und werdet über exklusive Verlosungen und Aktionen informiert. Wir sehen uns vor Ort! Bochum Total findet vom 04. – 07.07.2019 statt – der Eintritt ist frei!
Jamaram bei Bochum Total 2019: HIER bleibst du über die Auftrittszeit und das gesamte Programm auf dem Laufenden.