Mitte Mai hat Kieron seine allererste Single “Realize This Time” veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um die erste Singleauskopplung seines kommenden Solo-Albums. Zusammen mit Philipp Evers von 4everStudios schreibt und produziert er momentan weitere Songs für das Album, außerdem könnt ihr ihn unter anderem bei Kemnade in Flammen live erleben. Im Interview erfahrt ihr näheres über Kieron.
Musikiathek: Hi Kieron! Für alle, die dich noch nicht kennen: stelle dich und deine Musik bitte kurz vor. Woher kommst du, was macht deine Musik aus und seit wann spielt die Musik für dich eine Rolle?
Kieron: HI, IHR LEGT JA DIREKT LOS 🙂
ICH WOHNE MITTLERWEILE IM KREIS RECKLINGHAUSEN. WAS MACHT MEINE MUSIK AUS, ICH WÜRD’ SAGEN, ICH VERSUCHE SONGWRITERMUSIK ODER ROCKMUSIK MIT VIELEN MODERNEN ELEMENTEN ZU PAAREN, VIELE STILE, DIE ICH PERSÖNLICH SEHR MAG, ZU VERMISCHEN.
MUSIK SPIELT EIGENTLICH SCHON IMMER EINE ROLLE FÜR MICH, ICH FING FRÜH AN INSTRUMENTE ZU SPIELEN UND MUSIK ALS LEBENSWICHTIG ANZUSEHEN.
Musikiathek: Zusammen mit Philipp Evers von 4everStudios schreibst und produzierst du aktuell deine Songs für das kommende Album. Wie kam die Kooperation zu stande?
Kieron: DAS IST DAS GUTE AN SOCIALMEDIA, ES IST MEIN DRITTER ANLAUF GEWESEN, EIN SOLOALBUM ZU MACHEN UND DIE BEIDEN ERSTEN VERSUCHE WURDEN LEIDER NICHTS. ICH WOLLTE ALLES AUF EINE KARTE LEGEN UND HABE GEFRAGT, WELCHE STUDIOS ES GIBT, WER WELCHE ERFAHRUNGEN MACHTE USW.
DANN HABEN PHILIPP UND ICH UNS IN SEINEM STUDIO GETROFFEN, ICH BRACHTE ALLE IDEEN MIT, WIR FACHSIMPELTEN EINIGE ZEIT UND ENTSCHLOSSEN UNS DANN ETWAS GANZ NEUES ZU MACHEN, UM ZU SEHEN WIE DIE CHEMIE ZWISCHEN UNS IST.
Musikiathek: Wie entsteht ein Song von dir, von der Idee bis hin zum fertigen Song?
Kieron: DA GIBT ES EHRLICH GESAGT VERSCHIEDENE OPTIONEN.
MANCHMAL SPIELT MAN GITARRE ODER KLAVIER UND HÄLT GUTE IDEEN FEST, MANCHMAL SUMME ODER SINGE ICH ETWAS IN DEN SPRACHREKORDER MEINES HANDYS UND SCHICKE ES PHILIPP; MANCHMAL SITZEN WIR QUASI MIT NICHTS IM STUDIO UND “BEFRUCHTEN” UNS GEGENSEITIG UND ES ENTSTEHT SCHNELL EIN GUTER NEUER SONG.
Musikiathek: Am 24.05. hast du nun “Realize This Time” veröffentlicht. Es handelt sich um die erste Singleauskopplung aus deinem kommenden Album. Aus welchem Grund hast du dich genau für diesen Song entschieden?
Kieron: ES WAR DER ERSTE SONG, DEN WIR GEMACHT HABEN. DIESER SONG VERSINNBILDLICHT GANZ GUT, IN WELCHE RICHTUNG MEINE MUSIK GEHEN WIRD. QUASI EIN LANGSAMES RANTASTEN AN DEN SOUND – IN DER HOFFNUNG, DEN LEUTEN GEFÄLLT ES.
Musikiathek: Die Finanzierung deines Album ist per Crowdfunding geplant. Was erwartet deine Fans hier, kannst du schon etwas verraten? Und die wichtigste Frage: wann geht’s los?
Kieron: ICH HOFFE DAS DA INTERESSANTE DINGE DABEI SIND. DAS IST GARNICHT SO EINFACH SO ETWAS ZUSAMMENZUSTELLEN. AUF JEDENFALL AUCH ERINNGERUNGSSTÜCKE, DIE ETWAS MIT DER MUSIK ZU TUN HABEN.
ES GEHT ENDLICH IN DEN NÄCHSTEN TAGEN LOS.
Musikiathek: Auf welche Livegigs freust du dich dieses Jahr besonders? Letztes Jahr stand ja beispielsweise Bochum Total für dich auf dem Plan, zusammen mit Pamela Falcon. Was hast du konzerttechnisch für dieses Jahr noch geplant?
Kieron: LETZTES JAHR GAB ES VIELE TOLLE KONZERTE, DAS IST WAHR, ICH KANN DAS MANCHMAL GARNICHT GLAUBEN WO ICH ÜBERALL SPIELEN DARF.
ICH FREUE MICH AUF KEMNADE IN FLAMMEN, DA DARF ICH MIT EINER UNGLAUBLICH TOLLEN MUSIKERTRUPPE ALS HAUPTACT AUFTRETEN UND IM JULI HABE ICH EIN KONZERT IN KÖLN UND DANN WIRD MAN SEHEN – DER PLAN IST GANZ KLAR DAS ALBUM FERTIG ZU BEKOMMEN UND DANN ZU HOFFEN, DASS GENUG LEUTE SICH DAS LIVE REINZIEHEN WOLLEN 🙂
Musikiathek: Welche Künstler inspirieren dich zur Zeit am meisten und warum?
Kieron: OH DAS IST TOTAL DURCHEINANDER BEI MIR 🙂
MOMENTAN ODER DAUERHAFT COLDPLAY, 30SECONDS TO MARS ABER AUCH DREAM THEATER ODER JOHN BUTLER UND UNBEKANNTERE KÜNSTLER WIE HAEVN ODER JACOB LEE. UND ICH LIEBE ELEKTRONISCHE MUSIK UND DEEP HOUSE.
Musikiathek: Wenn du die Möglichkeit hättest, mit einem Musiker / Künstler deiner Wahl zusammenzuarbeiten – wer wäre es und was würdet ihr zusammen starten?
Kieron: JOHANNES OERDING FLASHT MICH MOMENTAN SEHR BEI SINGMEINSONG, EGAL WAS ER ANFASST ES WIRD SEHR SEHR BESONDERS UND MAN MERKT WIE SEHR ER DAS LEBT WAS ER SINGT
Musikiathek: Bitte vervollständige den Satz „Musik ist für mich…”
Kieron: LEBEN, BEFREIUNG, THERAPIE UND DAS MAGISCHE, DAS UNS MENSCHEN VERBINDET.
Musikiathek: Die Abschlussworte gehen an dich, Kieron: gibt es noch etwas, was du der Community ans Herz legen möchtest oder wichtige Ankündigungen?
Kieron: ICH HOFFE EINFACH SEHR, DASS EINIGE DIESEN WEG, DIESEN TRAUM MIT MIR GEHEN WOLLEN UND DARAN GLAUBEN UND DIE ART DER MUSIK DIE HERZEN TRIFFT.
Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen. Lieben Dank an dieser Stelle noch an Kieron, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast!
Wer von euch weiter an Kieron dran bleiben will (große Empfehlung von uns!), dann besucht Kieron unbedingt im Netz:
https://www.facebook.com/pg/KieronMusic/
https://www.instagram.com/kieronmusic/