Was bedeutet eigentlich Merchandise?
Zunächst erstmal allgemein, damit ihr als Band mit eurem Merch das beste rausholen könnt.. Wenn man Merchandising ins Deutsche übersetzt, bedeutet es Vermarktung. Es geht um Marketing, um Vertrieb von Waren rund um eine bestimmte Marke, Figuren oder Bands.
So ist beispielsweise bei vielen verschiedenen großen Marken, Bands und Künstlern zu beobachten, dass sie nicht nur ihre Kernprodukte oder ihre Leistung vertreiben, sondern auch Merchandising-Artikel. Dazu gehören beispielsweise T-Shirts, Caps oder sonstige Werbemittel. Auf diesen Werbemitteln ist das Markenlogo zu finden. Bei Merchandise-Artikeln handelt es sich in der Regel um Gegenstände, die regelmäßig gebraucht werden. Die Identifizierung mit der Marke steht hier immer im Mittelpunkt.
Merchandising Beispiele aus anderen Bereichen
Nehmen wir doch mal eine große Marke als Beispiel. Porsche verkauft zahlreiche Merchandise-Artikel. Darunter einige T-Shirts, Schlüsselanhänger und so weiter. Auch für spezielle Filme gibt es Merch Artikel. so kann dies für Kinder beispielsweise ein Kuscheltier der Hauptfigur des Filmes sein, oder Tassen mit den verschiedenen Motiven für Erwachsene. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Merchandise ist sehr beliebt bei den Fans und Markenliebhabern. Sie können dadurch ihre Identifikation zur Marke zum Ausdruck bringen.
Merchandising ist in den verschiedensten Bereichen fast nicht mehr wegzudenken.
Die Bedeutung von Merchandise in der Musikwelt
Auch in der Musikwelt sind Merchandise Artikel nicht mehr wegzudenken. Nahezu jede Band hat Merchandising im Angebot. Die Bands erwirtschaften mit ihren Artikeln teilweise mehr Umsatz als mit ihrer eigentlichen Hauptaufgabe, Musik zu machen und auf der Bühne zu stehen. Durch den Merch Verkauf können die Gesamteinnahmen erheblich steigen. Je nachdem auch, wie angesagt die Band oder der jeweilige Künstler ist. für Fans hat dies natürlich eine ganz besondere Bedeutung: die Erinnerung an vergangene Konzerte und einfach die Musik Leidenschaft nach draußen zu tragen. Am beliebtesten sind hierbei T-Shirts, Hoodies oder Tops. Egal ob für den ganz normalen Alltag, oder für das nächste Konzert: für jede Gelegenheit ist das Passende dabei.
Mit zum verrücktesten Band-Merch gehört sicher Folgendes hier:
Best Sellers: Bandshirts, Tops und Hoodies
Kommen wir nun erstmal zu diesem sogenannten Bestsellers. Das am meist verkaufteste Merchprodukt ist wohl das T-Shirt. Mit Shirts können Fans den Rest der Welt wissen lassen, welcher Musikszene sie zugehörig sind, ob Pop, Hip-Hop, Rock, Metal, Schlager, Techno und so weiter. Außerdem können Musikfans damit ganz einfach zeigen, welche Bands sie lieben. Shirts sind somit ein zentraler Bestandteil eines jeden Kleiderschranks von Musikfans. Bei Bands können diese ganz einfach in ihren jeweiligen Shops erworben werden.
Nicht zu vernachlässigen: Caps, Buttons
Doch auch anderes Merchandising sollte natürlich nicht vernachlässigt werden. Sehr beliebt sind bei den Fans beispielsweise auch Caps oder ganz klassisch Buttons und Sticker. Gut kommen oft auch Taschen und Gym Bags an. Zudem sind diese natürlich total praktisch, da man diese überall mit hin nimmt und somit durchgängig “Werbung” für die Marke oder die Band gemacht wird.
Merchprodukte zusammengefasst
- T-Shirts
- Hoodies
- Tops
- Buttons
- Sticker
- Schlüsselanhänger
- Caps
- Poster
- Trage-Taschen
- Bags
Welches Motiv eignet sich für Merch?
Das meistverkaufte Merchandise sind Produkte mit dem Bandnamen oder Bandlogo, sowie Motive mit den Tourdates darauf. Auf diese Tourshirts sind die Fans oft ganz besonders stolz, da sie selbst auf der Tour dabei waren. Möglich sind außerdem auch Bandfotos oder passende Sprüche.
Durch verschiedene Motive können so einige Sammlerstücke entstehen, die sehr beliebt bei Fans sind. Die Produkte sind meist sowohl im Shop der Bands und Künstler erhältlich, als auch vor Ort bei den Konzerten.
- Sprüche
- Logo
- Bandname
- Bandschriftzug
- Fotos
- Grafiken
Musikmerch
Wenn du auf der Suche bist nach coolen Sprüchen und Motiven, dann schau >HIER<vorbei.