Live / Fotos: Silbermond – Lanxess Arena Köln – 30.01.2020

Silbermond gehört normal nicht direkt in unser Musikregal. Ab und zu Mal über den Tellerrand zu blicken kann aber nicht schaden. Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Silbermond sind aktuell auf Tour zu ihrem aktuellen Album „Schritte“. Das neuste Werk wurde von den Fans sehnsüchtig erwartet und erreicht eine Top-Platzierung in den Charts. Wir sind in Köln in der Lanxess Arena dabei und lassen uns überraschen.

Silbermond Lanxess Arena Köln 30. Januar 2020 010 Musikiathek midRes 2 - Live / Fotos: Silbermond  - Lanxess Arena Köln  - 30.01.2020Schon das Bühnenbild ist unerwartet bombastisch und beeindruckend. Selbst vor dem Konzert im Schummerlicht sucht sich das Auge an den ganzen Details müde. Die Bühne gleicht einem Wunderland. Riesige Metallblumen, Kuscheltiere, Kunststofffiguren aller Art und und und. Als dann um 20:15 die Show beginnt, die Beleuchtung noch passende Akzente setzt und die Videoleinwand im Hintergrund Livebilder künstlerisch hinzufügt, sind wir schon etwas beeindruckt. Aber mit der Optik nicht genug, auch musikalisch wissen die Bautzener zu überzeugen. Man spürt die Harmonie der ganzen Band, die schon einiges zusammen erlebt hat. Stimmlich liefert Stefanie Kloß eine riesen Performance ab und das obwohl auch an der Band die aktuelle Erkältungswelle nicht vorbeigegangen ist.

Silbermond Lanxess Arena Köln 30. Januar 2020 016 Musikiathek midRes 1 - Live / Fotos: Silbermond  - Lanxess Arena Köln  - 30.01.2020Gute 2 Stunden Show bekommen die Fans auf die Ohren. Teils auf der Hauptbühne, die mit einem langen Laufsteg bis weit ins Publikum reicht, teils auf der B-Stage, die inmitten der Halle steht und damit allen Fans ein sehr nahes Erlebnis beschert. Als dann kurzzeitig die Soundanlage der Halle runtergefahren wird und die Band unverstärkt spielt, ist das Wohnzimmerfeeling mit Gänsehautmomenten perfekt. Der Band sieht man an, dass sie meint was sie spielt und Freude und Leid in den Songs echt sind. So kommen auch politische Statements zwischen den Songs entsprechend ehrlich rüber und erfahren tatkräftige Unterstützung vom Publikum. Die Stimmung ist grandios. Die sonst eher leiseren Plätze auf den Rängen schaffen es heute den Innenraum stimmlich zu übertreffen und werden bei der Zugabe dafür von der Band mit einem Besuch belohnt.

Viele dieser kleinen Ideen, dem Publikum nahe zu sein, eine grandiose Performance und eine gute Songauswahl, die viel Gefühl aber auch viel Energie zeigt, machen den Abend zu einem Gesamterlebnis. Auch wenn uns persönlich vorher nicht viele Songs was sagten, haben Silbermond es doch geschafft, uns mitzureißen. Mal etwas abseits des musikalischen Hauptinteresses zu besuchen war also ein Erfolg und wer weiß, wo man sich das nächste Mal über den Weg läuft.

Fotos: KTD Photography
Alle Fotos unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Keine Nutzung / kein Upload der Fotos ohne vorherige Nachfrage und anschließender Genehmigung!
Zum Kontaktformular (für Bands und redaktionelle Verwendung)

Silbermond gehören mit zu den beliebtesten deutschen Pop Rock Bands – dort findet ihr ein paar weitere Infos.

0 Comments

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

©2020 Musikiathek - MI4X Music & IT Solutions UG (haftungsbeschränkt)

Datenschutzbestimmungen       Impressum

Log in with your credentials

Forgot your details?