Niedeckens BAP – live auf Tour

Wolfgang Niedecken: “Ich war schon immer ein Freund organischer Entwicklungen und manchmal spielt auch der Zufall eine wichtige Rolle bei meinen Entscheidungen. Nachdem ich mein fünftes Solo-Album (Reinrassije Strooßekööter) in New Orleans mit amerikanischen Musikern aufgenommen hatte und feststellen musste, dass diesmal für BAP Verhältnisse überdurchschnittlich viele Blasinstrumente darauf zu hören sind, habe ich immer öfter darüber nachgedacht, auf der kommenden Tour eine Bläsersektion mitzunehmen, um einige Songs von diesem Album spielen zu können, aber auch um einige schon ewig nicht mehr gespielte BAP-Klassiker auf die Setliste zu setzen. Ich hatte sogar schon konkrete Vorstellungen davon, wen ich eventuell ansprechen wollte, nämlich die Jungs, mit denen ich in Südafrika bei „Sing meinen Song“ so extrem viel Spaß hatte: Axel Müller am Saxophon, Christoph Moschberger mit der Trompete und Franz Johannes Goltz mit seiner Posaune spielen schon seit der ersten Staffel in der SMS-Hausband „Groschs Eleven“ und sorgen sowohl für „das Brett“ wie auch für filigranere Töne.

Allerdings habe ich meine Entscheidung immer weiter hinausgeschoben, bis ich dann Ende September in Hamburg die oben genannten Musikanten in der Band der NENA –Show wiedertraf. Und nachdem wir erneut viel Spaß hatten, waren dann die Würfel final gefallen. Noch in der Nacht nach der Aufzeichnung hab ich die erste Liste von Songs zu Papier gebracht, die man endlich mal wieder spielen könnte. Was, das werde ich hier natürlich noch nicht verraten, nur soviel: Die Leute sollten sich am Abend des BAP-Konzerts besser mal nichts weiteres mehr vornehmen und sich ihre Kondition gut einteilen!”

Termine in NRW:
02.06.2018, Sa., 20:00, Köln, LANXESS arena
04.10.2018, Do., 20:00, Wuppertal, Historische Stadthalle
05.10.2018, Fr., 20:00, Bielefeld, Stadthalle
09.10.2018, Di., 20:00, Oberhausen, König-Pilsener-ARENA
10.10.2018, Mi., 20:00, Düren, Arena Kreis Düren
29.10.2018, Mo., 20:00, Münster, MCC Halle Münsterland

Tickets gibt’s ab 39,90 Euro.
-Semmel Concerts-

Beitrag teilen