Neue Musik finden, die zu mir passt – so geht’s!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Du kennst das sicher: deine Lieblingsbands haben vor längerer Zeit ihre Alben veröffentlicht du kennst die Songs mittlerweile auswendig. Nun bist du auf der Suche nach neuer Musik für deine Playlist. Jetzt fragst du dich.. gut, aber wie finde ich neue Musik? Und vor allem: wie finde ich Musik, die zu mir passt? Hier findest du ein paar Beispiele anhand von Metalmusik – diese Beispiele kannst du ganz einfach auf deine Lieblings-Musikrichtung übertragen 🙂

Passende Musik entdecken über das Label

Mit die einfachste Art ist es, sich die Seiten der Metal Labels rauszusuchen. Gehe dafür die Bands durch, die du aktuell gerne hörst und schaue, welches Label angegeben ist. Oft gehen die Bands der Labels musikalisch in die gleiche Richtung, daher ist die Chance hier groß, passende neue Musik zu finden, die dir gefällt. Zu den Labels gehören unter anderem auch Napalm Records oder Nuclear Blast. Die beiden veröffentlichen beispielsweise regelmäßig News von ihren Bands. Dort hast du oft auch die Möglichkeit, direkt auf Youtube reinzuhören oder eine Playlist durchzugehen. Dadurch wirst du auf viele weitere neue Bands aufmerksam, die du vorher noch nicht kanntest. Wenn du das regelmäßig machst, bleibst du nicht nur auf dem neuesten Stand, was deine Lieblingsbands betrifft, sondern entdeckst immer wieder mal neue Musik, die dir gefällt. Folge den Labels auch auf Social Media, damit du die neuesten Meldungen direkt angezeigt bekommst. Auch ein Tipp: schau, wem die Labels folgen! Instagram eignet sich hierfür hervorragend, denn hier hast du einen direkten Einblick darauf.

Neue Musik finden bei Magazinen

Zum anderen hast die Möglichkeit bei Online-Magazinen nachzuschauen. Suche auf Google einfach nach dem jeweiligen Magazin. Je genrespezifischer das Magazin ist, desto besser ist es natürlich für deine Recherche. Wenn wir gerade kein passendes Magazin einfällt, gib einfach “Metal Magazin” in der Google Suche ein. Nun werden dir verschiedene Seiten angezeigt, die du auswählen kannst. Nun klicke dich durch. Vielleicht hast du auf den Seiten die Möglichkeit, nach Neuerscheinungen zu schauen oder es gibt eine Entdeckerpage auf dieser Seite. Ansonsten tun es auch einfach die News! Dort kannst du bequem reinhören und neue Bands für dich entdecken. Artikel, in denen es um CD Veröffentlichungen geht oder Rezensionen eignen sich hier gut, um einen ersten Einblick zu bekommen. Am besten ist es, du schreibst dir die interessanten Metalbands dann direkt heraus um später detaillierter reinzuhören. Über die Magazine hast du somit eine gute Chance, Bands zu finden, die dir gefallen und die du vielleicht noch nicht kennst. Die Magazine werden von überall mit News und eMails versorgt, so dass sie sich hiervon die besten News aussuchen und diese vorstellen. Schaue regelmäßig auf den verschiedenen Seiten vorbei um zu wissen, was stets aktuell ist oder was neu herausgekommen ist. So findest du nicht nur Infos über deine Lieblingsbands, sondern kannst auch ganz viel neue Musik für dich entdecken.

Neue Bands suchen über Instagram

Eine weitere Möglichkeit bietet dir Instagram. Denn dort nutzen sowohl Bands als auch Musikfans bestimmte Hashtags – wenn du Instagram bereits nutzt, dann weißt du ja Bescheid. So kannst du beispielsweise in die Suche Stichworte wie #metal eingeben oder andere passende Begriffe, gerne auch spezifischere. Oft posten Die Bands direkt Videos oder kurz Infos zu ihren Songs. Schau dir einfach kurz die Postings an und vielleicht ist ja was für dich dabei. Der Nachteil ist allerdings folgender: die Hashtags werden nicht nur von Bands sondern hauptsächlich auch von Musikfans genutzt, um allgemeine Bilder zu beschreiben. Somit dauert die Suche hier gegebenenfalls länger als bei Magazinen beispielsweise.
Wie bereits oben geschrieben: such die die Labels raus, folge ihnen und schau, wem die Labels folgen. Hier kannst du dann direkt auf die Metalbands klicken und dir ihren Account ansehen. Oder schau doch gerne auch mal bei deiner Lieblingsband vorbei: wem folgt sie?

Musik Vorschläge bei Youtube finden

Unter anderem kannst du auch Youtube in deiner Recherche miteinbeziehen. Youtube erkennt anhand deiner gesehenen Videos, was dich interessiert und zeigt mir daraufhin für dich interessante Videos an. Schaust du dir zum Beispiel gerne Symphonic Metal Videos an, werden wir weitere ähnliche Symphonic Metal Videos angezeigt, von denen Youtube denkt, dass sie dir gefallen könnten. Hin und wieder werden hier einige Songs dabei sein, die dir tatsächlich gefallen. Suche auch hier direkt nach den typischen Metal Labels. Denn diese haben in der Regel immer einen Youtube Kanal. hier kannst du dich dann direkt durch die verschiedenen Videos klicken und reinhören. Dadurch bekommst du einen direkten Eindruck von den Bands.

Neue Musik entdecken über Spotify

So wie auf YouTube, gibt es auch auf den verschiedenen Streaming Portalen wie Spotify und co. Vorschläge für dich. Nutze diese und höhere regelmäßig rein, um neue Lieder für dich zu entdecken. Hast du schon mal ausprobiert, eine Playlist zu erstellen? Sobald du ein paar Lieder (am besten deine Lieblingssongs) in der Playlist drin hast, werden weitere Songs angezeigt, die gut zu den bisherigen Songs passen. Da du die Möglichkeit hast, direkt reinzuhören, kannst du die Lieder, die dir gefallen, direkt deiner Playlist hinzufügen. Wenn du sie nicht mehr hören magst, kannst sie jederzeit wieder entfernen.

Musik suchen über bestehende Festivals (Lineup)

Möglich ist es ebenfalls, bei Metal Konzerten/Festivals zu schauen, welche Bands aufgelistet sind. Auch hier sind oft kleine und mittelgroße Bands dabei, die du noch nicht kennst und dir eventuell gefallen könnten.

Alle Möglichkeiten im Überblick

Musik suchen über:

  • Labels
  • Magazine
  • Instagram
  • Youtube
  • Spotify
  • bestehende Festival Lineups

Keine News mehr verapassen

Share this post with your friends

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.