Out now: Friedrich Chillers neuer Ohrwurm „Scooter“!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Foto: Danny Golebiewski

Der Sommer ist da und das Leben draußen ist wieder (fast) in vollem Gange. Das lockt zu einer Tour per pedes, mit dem Schlauchboot, dem Fahrrad… ach nein, viel zu anstrengend, sagt sich der Protagonist der neuen Chiller-Single „Scooter“ und steigt kurzerhand auf den E-Roller, um auf dem Weg zur Fahrraddemo bloß nicht ins Schwitzen zu kommen. Waaas? Ja, genau. Mit ihrer ersten neuen Single seit ihrem Album „cloud pop“ bleiben Friedrich Chiller ihrem Patentrezept treu: Freshe Grooves und Lyrics voll treffsicherer und überspitzter Alltagsbeobachtung. Mit ihrer Hymne auf das Verkehrsmittel, an dem sich die Großstadt-Geister scheiden, landen die Dresdner einen in jeder Hinsicht gechillten Sommerhit.

Hier könnt ihr „Scooter“ hören:

Hier entlang: https://sonokraft.lnk.to/scooterWE


„Baby, ich suche dich,

meine Base, ich bin abhängig
Ich suche dich mit dem Scooter
Bitte gib mir grünes Licht!
Akku hab ich nicht
Darum such ich dich“
 

Rap und Autotune-Effekte reagieren mit analogem Bandsound zu einem unwiderstehlichen Fizz. Bouncende Hip-Hop Beats, Lofi-Gitarren-Samples und energiegeladene Gesangsparts verschmelzen zu einem trippy sommerlichen Drive.

Bandleader Valentin hat ein findiges Textgewebe geschaffen, das von mehr oder minder verstecktem Wortwitz wimmelt und doch einen ersten Kern hat. „Schlechtes Omen für die Fahrraddemo“ lautet die nüchterne Bilanz, wenn (vermeintlicher) Aktivismus als cooles Feature herhält, mit dem man sein Ego schmückt wie mit einem Insta-Filter. Und wirft die so aktuelle Frage auf: Was bleibt übrig an Personality und Substanz, wenn der Akku alle ist?

Zum Song haben die drei Jungs ein Musikvideo veröffentlicht, das zu einem psychedelischen Scooter-Trip von Dresden bis in die Milchstraße einlädt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Dein Transpi klemmt noch im Gepäckträger von gestern
Wie in Frankreich hier im dunklen Osten mit den gelben Westen“

Was Apache sein Roller, ist den Chillers ihr Scooter. Hört euch die neue Single an!

Besucht die Jungs im Netz:
Website
Facebook
Instagram

Keine News mehr verapassen

Share this post with your friends

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.