Ed Sheeran kündigt neues Album „-“ (Subtract) an – die wichtigsten Infos im Überblick

Mehr zu Ed Sheeran

Lange haben die Fans drauf gewartet. Es gibt etwas neues von Ed Sheeran! Soeben hat er angekündigt, dass sein neues Album „-“ (Subtract) am 5. Mai 2023 über Asylum/Atlantic (hier vorbestellen) veröffentlicht wird und damit das Ende der “Mathematical”-Album-Ära markiert. Diese begann im Jahr 2011. Auf seinem neuen Album kehrt Ed Sheeran zu seinen Singer-Songwriter-Wurzeln zurück und bietet uns einen tiefen Einblick in seine persönlichen Trauer- und Hoffnungserfahrungen. Auf „-“ (Subtract) präsentiert sich einer der größten Stars der Welt so verletzlich und authentisch wie selten zuvor.

Denn sein neues Album ” – ” wurde nach einschneidenden Ereignissen geschrieben, behält aber seine Liebe zum Songwriting bei. Aaron Dessner produzierte das Album, das von Folk bis Orchesterbegleitung reicht. Sheeran ist bekannt für Alben wie “+”, “x”, “÷”, “No.6 Collaborations Project” und “=,” die ihm zu einem der größten musikalischen Erfolge des 21. Jahrhunderts verholfen haben.

Ed Sheeran über jüngste Schicksalsschläge

Der Musiker hatte das Album „-“ (Subtract) über einen Zeitraum von über einem Jahrzehnt entwickelt und Hunderte von Songs geschrieben und aufgenommen, um ein perfektes Akustikalbum zu schaffen. Dann jedoch veränderten eine Reihe von Ereignissen Anfang 2022 sein Leben und seine Sichtweise auf Musik und Kunst. Innerhalb eines Monats erfuhr seine schwangere Frau, dass sie einen Tumor hat, sein bester Freund starb und er selbst musste vor Gericht. Als Künstler sah er nur einen Weg, ein glaubwürdiges Werk zu veröffentlichen: das Album musste unverfälscht zeigen, wo er gerade steht und wie er sich ausdrücken muss. Das Album öffnet die Falltür zu seiner Seele und zeigt, wo er in seinem Erwachsenenleben steht.

Das bedeutet die Musik für Ed Sheeran

Nahezu jeder Künstler und Musiker nutzt die Musik, um sich auszudrücken. Um Dinge zu verarbeiten, auf Missstände aufmerksam zu machen und vieles mehr. Was Musik aktuell speziell für Ed Sheeran bedeutet, erfahrt ihr hier:

  • Der Musiker nutzt das Schreiben von Songs als Therapie, um seine eigenen Gefühle besser zu verstehen und ihnen auf den Grund zu gehen
  • Das Schreiben von Songs hat ihm dabei geholfen, seine tiefsten, dunkelsten Gedanken auszudrücken
  • Musik half ihm dabei, schwere Zeiten zu überwinden und seine Trauer zu verarbeiten
  • Ed Sheeran sieht Musik als eine Möglichkeit, sich auszudrücken und seine Emotionen in der Kunst zu verarbeiten
  • Die Musik des Künstlers ist unverfälscht und zeigt, wo er in seinem Leben steht

„-“ (Subtract) Tracklist

Auf Ed Sheerans neuem Album werden insgesamt 14 Songs zu finden sein. Hier erfahrt ihr bereits die Songtitel:

  1. Boat
  2. Salt Water
  3. Eyes Closed
  4. Life Goes On
  5. Dusty
  6. End Of Youth
  7. Colourblind
  8. Curtains
  9. Borderline
  10. Spark
  11. Vega
  12. Sycamore
  13. No Strings
  14. The Hills of Aberfeldy

Songtitel, die in Anbetracht der Situation augenscheinlich wie die Faust aufs Auge passen.

Hier könnt ihr euch den Albumtrailer ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zu Ed Sheeran

Beitrag teilen